Steuerung der "Zustände" im Haus

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Steuerung der "Zustände" im Haus

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von derHelle.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2760
    Mgeiss
    Teilnehmer

    Ich steige gerade von Homee auf die Zipabox um. Überwiegend eigentlich wegen der Somfy Rolläden. Die Umstellung ist etwas „mühsam“ da man sich erst an das doch „kompliziertere“ Regelwerk gewöhnen muss.

    Eine Sache die ich bei Homee besser finde, ist die grundsätzlich einfacher aufgebaute App (IOs). Auf der ersten Seite der App gibt es eine Übersicht über alle Zustände im Haus. Stromverbrauch, Sensoren, Türen, Fenster etc.  Dazu kann man 4 grundsätzliche Zustände im Haus einstellen: Zuhause, Abwesend, Schlafend, Urlaub. (Es gibt leider noch keine Abbildung zu dieser Funktion). Wenn ich also das Haus verlasse, gehe ich einfach auf den Button Abwesend (Erste Seite der App)und das Regelwerk dafür läuft ab (z. B. Rolläden um 17.00 Uhr runter, Themperatur wird abgesenkt etc. Pushnachricht wenn irgendeine Tür geöffnet wird). Das gleiche gilt dann für anwesend etc. (bei Urlaub werden Lichtger angeschaltet die Rolläden fahren unterschiedlich und die Heizkurve wird deutlich abgesenkt).

    Das ganze ist so einfach das ich auch meine Frau davon überzeugen konnte das zu nutzen (App ist bei ihr auch installiert). Ich habe mir jetzt auch das Zipato RFID Keypad bestellt, damit würde ich anwesend/abwesend steuern.

    Wie kann ich eine ähnliche Funktion mit der Zipabox realisieren? Wie sollte ich das Regelwerk (oder Szenen?) grundsätzlich aufbauen. Hat jemand Ideen?

    Markus

    #2771
    derHelle
    Administrator

    Hi,

     

    sowas könntet du mit einem Virtuellen Schalter lösen und sobald der Schalter betätigt wird, läuft eine Regel los die das ganze macht.

     

    Gruß Helle

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.