Hallo,
ich habe mich schwer getan, mich für ein System/Zentrale zu entscheiden. (HC2 teuer, Zipabox Cloud, andere noch nicht auf dem Markt (MyHomeBox, Naon))
Ich habe mich letzte Woche für die Zipabox entschieden (aufgrund der guten Fürsprache hier) und gestern geliefert bekommen.
Jetzt habe ich gestern nach der Registrierung gelesen, dass es künftig tlw. bezahlt werden soll, zudem habe ich keine vernünftige Anleitung gefunden, wie ich ersehe, ob das Backup-Modul oder das 433 Mhz-Modul erkannt wurdd…
Sensoren kommen erst diese Woche, aber irgendwie vergeht mir gerade der Spaß bei den nicht aussagekräftigen, nur in englisch verfassten Anleitungen und der Aussicht darauf pro Jahr 99 EUR bezahlen zu dürfen, wenn ich alles nutzen möchte. (was wohl nicht der Fall sein wird, aber wegen laufender Kosten habe ich mich anfangs grundsätzlich gegen Homatic entschieden…)
Jetzt bin ich etwas im Zwiespalt:
1. Abbauen und Retoure und abwarten, was die nächsten Monate noch kommt (oder ggf. HCL)
2. Weitermachen und beten, dass ich die kostenpflichtigen Sachen nie brauchen werde und mich irgendwann mit dieser Weboberfläche bzw. der Logik dahinter (was ist „IP-Backup“? oder unter „Internal“ ein „Internal Device“) anfreunde.
VG, Robert