Zipabox und API

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Zipabox und API

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #2004
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Hallo zusammen, Ihr habt wahrscheinlich ja meinen ersten Regelversuch mitverfolgt. Nun Ja, nun habe ich tatsächlich raus gefunden wo ich die config der Zipabox auslese und auch das die Uhrzeit auf dieser zwei Stunden nachgeht hat sich bestätigt.
    {
    „Pragma“: „no-cache“,
    „Date“: „Fri, 23 Sep 2016 07:25:28 GMT“,
    „Transfer-Encoding“: „chunked“,
    „Content-Language“: „de-DE“,
    „Content-Type“: „application/json;charset=UTF-8“,
    „Cache-Control“: „no-cache, no-store, max-age=0“,
    „Connection“: „close“,
    „Expires“: „Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 GMT“
    }
    und nun? es gibt den Befehl put/box/config aber um alles in der Welt wie mach ich das?
    Ihr seht ich bin ein totaler Anfänger bitte seht mir meine Unwissenheit nach, bevor ich Anfragen stelle versuche ich auch immer im Netz schon antworten zu finden, aber manchmal ist man einfach blind und es geht nicht weiter.

    Weiter habe ich mir überlegt das die Zipabox mit all Ihren Regeln,Alarmen und Funktionen ja echt ein tolles Gerät ist, wenn Sie läuft.

    Ich würde gerne eine Nachricht bekommen wenn das Herz meines Smarthomes keinen Strom bekommt oder offline ist oder irgendwas braucht 🙂 das haben bestimmt schon viele umgesetzt, wahrscheinlich auch über eine Api anfrage Status oder so vielleicht könnt Ihr mir hier auch einen Tipp geben, vielen Dank.
    Das man den Status der angeschlossenen Module wohl nicht abfragen kann hab ich schon gelesen aber da ist das Zipato Team ja wohl schon dran.

    Gruß Ulf alias Kaltbluth

    • Dieses Thema wurde geändert vor 7 Jahren, 7 Monaten von Kaltbluth.
    #2031
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Hallo miteinander, mit der Anschaffung eines Backup Moduls und eines G3 USB Sticks von Zipato kann man die Zipabox perfekt gegen fast alle Ausfälle absichern (fast, Weltuntergangsszenarien oder Alieninvasionen mal ausgeschlossen).

    Ich bekomme wie gewünscht Nachricht wenn etwas mit der elementaren Versorgung meiner Box nicht stimmt. Bemerkenswert finde ich, das es sich bei Zipato um die einzige Smart Home Zentrale handelt die wohl wirklich alle herkömmlichen Kommunikationswege nutzen kann.

    Gruß Ulf alias Kaltbluth

    #2032
    derHelle
    Administrator

    Hi Ulf,

    wenn es um die API geht, dann kann Gregor dir bestimmt weiterhelfen…..GREGOOOOORRR 😀

    #2037
    gregor
    Teilnehmer

    Hallo Ulf,

    ich fange mal von ganz vorne an.
    Du kannst einzelne API Calls über die Zipato Weboberfläche setzen. Wenn Du Dich auf my.zipato.com einloggst, dann siehst Du oben in der Mitte den Reiter „API“. Das führt Dich direkt auf die API Seite, wo Du auch API Calls auf deine Zipabox direkt absetzen kannst.

    Auf der API Seite findest Du nun auch unter „box“ die entsprechenden API Calls für die Box. Wenn Du z.B. auf „get /box/config“ klickst, dann hast Du etwas tiefer den Button „Try it out“, wo Du nun den entsprechende „get“ API Call absetzt und einen Output erhälst der wie folgt aussieht:

    {
    „className“: null,
    „mtu“: „“,
    „staticGateway“: „“,
    „simUsername“: „“,
    „timeFormat“: „H:i:s“,
    „clusterBoxSerial“: „“,
    „gmtOffset“: 7200000,
    „timeZone“: 3600,
    „staticIp“: „“,
    „currency“: „EUR“,
    „keepOnline“: true,
    „temperatureScale“: „C“,

    }

    Du erhälst den Output immer im JSON Format. Nun kannst Du auf „put /box/config“ gehen und in dem kleinen Fenster wo „(required)“ drin steht folgendes z.B. eintragen:

    {
    „temperatureScale“: „F“
    }

    und auf „Try it out“ klicken. Wenn der Response Code „200“ ist, dann war der API Call erfolgreich und die Temperatur Anzeige in der Zipabox wurde z.B. auf Fahrenheit geändert.

    Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich erklären, wenn nicht dann sag kurz bescheid und ich mache noch ein paar Screenshots dazu.

    Auf die schnelle würden eventuell folgende Werte interessant sein für dein Problem mit der Zeit. Das ist nur ein Schnipsel aus dem Output wenn Du ein „put /box/config“ machst.

    {
    „config“: {
    „gmtOffset“: 7200000,
    „timeZone“: 3600,
    „timezone“: „CEST“
    }
    }

    Das kannst Du direkt so kopieren und in das „(required)“ eintragen und die Werte modifizieren und auf „Try it out“ klicken.

    Melde Dich wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann.

    Viele Grüße,
    Gregor

    #2040
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Hallo Gregor, vielen Dank für Deine Hilfe ich habe das natürlich gleich mal probiert, aber irgendwas stimmt noch nicht die „“ hab ich schon geändert aber er schimpft immer noch:
    {
    „success“: false,
    „error“: „Could not read JSON: Invalid UTF-8 start byte 0x80\n at [Source: org.apache.catalina.connector.CoyoteInputStream@11b9e784; line: 5, column: 15] (through reference chain: hr.triplus.zipabox.model.ZipaboxConfigObject[\“config\“]); nested exception is com.fasterxml.jackson.databind.JsonMappingException: Invalid UTF-8 start byte 0x80\n at [Source: org.apache.catalina.connector.CoyoteInputStream@11b9e784; line: 5, column: 15] (through reference chain: hr.triplus.zipabox.model.ZipaboxConfigObject[\“config\“])“
    }

    Gruß Ulf

    Versuch macht kluch … ich habs einfach abgeschrieben und es hat funktioniert vielen Dank Gregor

    Aber die Zeit ist immer noch verkehrt Get Box config schreibt immer noch:

    {
    „Date“: „Sun, 02 Oct 2016 13:03:41 GMT“,
    „Pragma“: „no-cache“,
    „Cache-Control“: „no-cache, no-store, max-age=0“,
    „Expires“: „Thu, 01 Jan 1970 00:00:00 GMT“,
    „Content-Type“: „application/json;charset=UTF-8“,
    „Content-Language“: „de“,
    „Connection“: „close“,
    „Transfer-Encoding“: „chunked“
    }

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 7 Monaten von Kaltbluth.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 7 Monaten von Kaltbluth.
    #2048
    gregor
    Teilnehmer

    Hoi Ulf,

    kannst Du mir den Output einmal von „get /box/config“ pasten. Soweit wie ich es sehe hat der Output keinen „sensiblen“ Content.

    Ich würde mich nicht auf diese -2 Stunden konzentrieren im „response body“ den Du da siehst. Du siehst auch schön in deinem Output in der ersten Zeile folgendes:

    „Date“: „Sun, 02 Oct 2016 13:03:41 GMT“,

    Die Server selbst sind bei Zipato auf GMT eingestellt und daher sollte der Output passen mit den -2 Stunden, wenn die Server auf deinen API Call antworten.

    Wie gesagt, wenn Du mir deinen Output pasten würdest, dann würden wir eventuell weiter kommen.

    Viele Grüße,
    Gregor

    #2079
    Terrier
    Teilnehmer

    Hallo Gregor,

    meine Box schein das gleiche Problem wie Ulf´s zu haben, bei den Ereignissen werden alle Zeiten mit -2 Stunden angezeigt, die Boxzeit an sich scheint aber zu passen 🙁
    Hier mal der Output von „get /box/config“, aus meiner Sicht sieht aber alles gut aus 🙁
    Vielleicht kannst du mir helfen 🙂

    {
    „className“: null,
    „mtu“: „“,
    „staticGateway“: „“,
    „simUsername“: „“,
    „timeFormat“: „H:i:s“,
    „gmtOffset“: 7200000,
    „clusterBoxSerial“: „“,
    „timeZone“: 3600,
    „staticIp“: „“,
    „currency“: „EUR“,
    „keepOnline“: false,
    „temperatureScale“: „C“,
    „timezone“: „CEST“,
    „staticDns1“: „“,
    „staticDns2“: „“,
    „name“: „TerriersBox“,
    „proxy“: „“,
    „simPassword“: „“,
    „simAPN“: „“,
    „ledBrightness“: 0,
    „dateFormat“: „d.m.Y“,
    „simPIN“: „“,
    „staticNetmask“: „“,
    „timeZoneId“: 31
    }

    #2080
    gregor
    Teilnehmer

    Hallo Terrier,

    ich habe mal deine Werte mit den von meiner Box verglichen und die sehen alle identisch aus:/. Ich habe auch gerade keine Idee, was man noch ändern könnte. Hast Du schon ein Ticket bei Zipato aufgemacht?

    VG,
    Gregor

    #2081
    Terrier
    Teilnehmer

    Hi Gregor,

    danke für dir schnelle Rückmeldung 🙂
    Hab grade mal ein Ticket gestellt, sobald ich Rückmeldung von Zipato habe melde ich mich wieder…

    Gruß
    Dominik

    #2082
    Terrier
    Teilnehmer

    und hier ist schon die Antwort von Zipato:

    Hello Dominik,

    The issue you are experiencing happened because you’ve upgraded the controller to the latest beta firmware which is only used for cluster testing purposes.
    The -2 hrs problem will go away once you revert your controller to the latest official firmware and reboot the box.
    After rebooting you should sync the rules and the controller.

    Best regards,

    Vedran Brundic
    Zipato Support Team
    http://www.zipato.com

    #2083
    Terrier
    Teilnehmer

    Teste ich heute abend und melde mich wieder, ich wusste ich hätte lieber bei der offiziellen bleiben sollen 😀

    #2084
    Terrier
    Teilnehmer

    So grade getestet und zurück zur offiziellen Version, neu gestartet und synchronisiert, funktioniert immer noch nicht 🙁

    Muss ich wohl noch mal ein Ticket stellen

    #2085
    Terrier
    Teilnehmer

    So Antwort von Zipato ging fix:

    Hello Dominik,

    I wasn’t clear in the instructions, an aditional reboot was requited and sync afterwards.
    I did that for you now, and its working.

    Funktioniert jetzt alles wieder 🙂

    Ps. Kleine Einschränkung, nur die neuen Meldungen haben die richtig Zeit, bei den alten ändert sich nichts

    #2086
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Da sind wir wieder.
    Hallo Terrier, Hallo Gregor,
    nach hin und her ist es wohl wirklich letztendlich so das der get Box config die Zeit der Server -2 Stunden ausgibt, was nach Standort der Server ja nun richtig ist.
    Ich habe ja den Vorschlag oben von Gregor erfolgreich umgesetzt und mir ist aufgefallen das die Zeiten in meinen Regeln jetzt stimmen. Irgendwie habe ich durch Gregors befehl oben doch meiner Box vor Ort die richtige Zeit mitgeteilt, vielen Dank nochmal.
    Und Entschuldigt bitte die späte Meldung ich wurde anderweitig sehr in Anspruch genommen.
    Gruß Ulf alias Kaltbluth

    #2087
    gregor
    Teilnehmer

    Hallo Ulf, Hallo Terrier,

    schön zu hören, dass es bei euch beiden nun funktioniert und vorallem danke für das Feedback.

    VG,
    Gregor

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.