Zipabox und Hue Szenen

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Zipabox und Hue Szenen

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #2281
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo zusammen

    ich bin seit ca. 1 Woche Besitzer einer Zipabox und will kurz meine Erfahrungen mit Hue mit euch teilen. Evtl. kann jemand weiterhelfen oder findet Hilfe in meinem Workaround.

    Folgendes Problem hat sich bei mir gezeigt. Ich erstelle eine Szene mit Hue Lights (konkret 1 x Hue Go, 2 Hue Living Colors). Die Szene kann ich ohne weiteres in eine Regel integrieren und die Regel mit einem Z-Wave Odon Wallswitch aktivieren. Allerdings wird die Szene nur korrekt umgesetzt falls die Hue Lampen bereits eingeschaltet sind. Sobald ich die Lampen ausschalte und über den Wallswitch die Szene aktiviere, machen die Lampen so ziemlich Alles jedoch nicht das was in meiner Szene definiert ist. Weder Farbe noch Helligkeit werden angepasst. Das ist sehr unschön.

    Nun zu meinem Workaround. In meiner Regel habe ich einfach eine Pause von 1 Sekunde (weniger bringt keinen Erfolg) definiert und dann aktiviere ich die Szene nochmal. Nun wird die Szene erfolgreich umgesetzt und die Hue Lampen leuchten in Farbe und Helligkeit so wie es in der Szene definiert ist. Beim Einschalten der Lampen gibt dies halt einen seltsamen Effekt dafür funktioniert die Anwendung.

    Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder gibt es da einen Workaround?

    Danke und Gruss

    Beat

    #2286
    Maik K
    Teilnehmer

    Hallo

    Habe den gleichen Effekt und habe es genau so wie du gelöst.

     

    Gruß Maik

    #2287
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Danke Maik

    Dann kennst Du wohl auch das Problem mit dem Abändern der Hue-Szenen…die Farben werden teilweise einfach auf Weiss zurückgestellt bei mir.

    Hast Du das Szenen Problem dem Zipato Support gemeldet? Sonst mache ich das…

    Gruss

    Beat

    #2289
    Maik K
    Teilnehmer

    Nein, hab ich noch nicht gemeldet.

    Mich stört das nicht weiter, da  die Scene über einen Schalter auslöse.

    Beim ersten mal drücken geht der LED-Stripe auf Weiß und beim zweiten mal drücken wechselt der auf eine Farbe und die drei Hue-Lampen gehen mit an. Dadurch ändert sich die Farbe sowieso.

    Gruß Maik

    #2291
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Hallo Ihr Beiden,
    wie steuert ihr eigentlich die Hue Lampen an?Macht Ihr das über eine HTTP Anfrage oder stellt Ihr die einzelnen Werte der Lampen ein?

    Gruß Ulf alias Kaltbluth

    #2292
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Ulf

    Nein ich nutze das Hue Plugin. Dann hast Du die Lampen automatisch als Geräte. Das Plugin schickt wohl HTTP-Anfragen an die Bridge mit den Werten.

    Die Farben stelle ich in Szenen ein und aktiviere diese Szenen dann in den Regeln…und dort kommt dann eben der Trick mit der Pause von 1 Sekunde zum Zug.

    Funktioniert also wunderbar. Ich habe jetzt am Morgen im Badezimmer schön gedimmtes farbiges Licht und dazu Radio Regenboden…so macht sogar die Aufwach-Dusche Spass 😉

    Gruss aus Bern

    Beat

    #2293
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hue Szene ein

    Hier noch meine Beispiel Regel um die Szene einzuschalten

    #2296
    Maik K
    Teilnehmer

    Ich mache es genau so wie Beat.

    Wenn man alledings mehrere Hue Lampen hat und alle auf die gleiche Farbe stellen will, sind Scenen nur bedingt geeignet.

    Da könnte eine Regel, wo man die Wert direkt eingibt besser sein.

    Hue aktion  on

    Hue einstellen brightness  55%

    Hue einstellen RGB  8900ff

    zum Beispiel und das für jede Lampe.

    Oder man passt die Farbe in der Scene  über die API an aber da kenne ich mich nicht so aus. Mein Idee wäre, über API „get/scenes“, da die Scene herraus suchen und uuid kopieren. Dann „get/scenes/ uuid“, dort dann den Response Body kopieren. Zum Schluß in „put/scenes/uuid“ die uuid der Scene und den Response Body einfügen und den Farbwert bei den einzelnen Lampen anpassen und „Try it out“

    Gruß Maik

    #2297
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Da bin ich gerade dabei „Try it out“ :). Da ich inzwischen 9 Hue Lampen im Einsatz habe und mir die Farbwahl immer sehr schwer fällt wollte ich unbedingt die HUE eigenen Scene sowie auch die Scene von anderen Apps wie OnSwitch eins zu eins übernehmen.

    Da gibt es eine kleine Anleitung von Philips wie man im Browser die Lampen und Ihre Werte auslesen und steuern kann: http://www.developers.meethue.com/documentation/getting-started

    Die API Befehle kann man dann in den HTTP Anforderungen verwenden. So habe ich inzwischen zumindest mal mein Treppenhaus mit Flur in den Griff bekommen und musste auch nicht die Verzögerung bzw. Wiederholung einbauen um eine Scene zu aktivieren. Der Bewegungsmelder von Zipato ist eh sehr träge find ich da ist der Fiabro schon schneller.

    Wenn Euch das Interessiert mach ich gerne ein paar Screens und lade die hoch.

    Gruß Ulf

    #2298
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Ja da wäre ich sehr daran interessiert. Ein interessanter Ansatz den Du da gewählt hast.

    Danke und Gruss

    #2302
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Also ich habe Deine Beiträge per Mail Notification erhalten…aber hier sind sie nicht mehr!!

    #2303
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    JA ich bekomme den irgendwie nicht abgesendet …
    Nochmal:
    h_t_t_p://www.developers.meethue.com/documentation/getting-started

    Die Verwendung des Philips API Debug Tool zur Steuerung von HUE Lampen und Birnen.
    Zuerst müsst Ihr mal an die IP Adresse von Eurer HUE Bridge kommen damit Ihr über einen Browser das API Debug Tool aufrufen könnt.
    Sinnvoll ist es die IP Adresse der HUE Bridge am Router oder allgemein in Eurer Netzwerkumgebung so einzurichten das die Bridge immer die gleiche IP behält.
    Die Anleitung vom Philips um an die Einstellungen Eurer HUE Lampen und Birnen zu kommen ist ja eigentlich selbsterklärend (das behaupte ich mal, weil sogar ich das verstanden hatte ;))

    Wenn Ihr dann Euren User angelegt habt also in der Anleitung am Punkt:

    Congratulations you’ve just created an authorized user (1028d66426293e821ecfd9ef1a0731df), which we’ll use from now on! Now if you do the first GET command again you should get a whole lot more information about what lights you have and their states. This data is all in JSON format so can be easily processed by your applications.

    angekommen seid kann es ja losgehen.

    Zuerst habe ich mir meine Lampen und Birnen ausgelesen und das ganze gespeichert da man die Angaben immer wieder braucht.
    h_t_t_p://<bridge ip address>/api/Eure User ID 1028d66426293e821ecfd9ef1a0731df/lights

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Kaltbluth.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Kaltbluth.
    #2307
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Teil Zwei:

    Bei mir:

    ADRESS h_t_t_p://192.168.178.60/api/ /LNSDCA13s2wpsKeONoIf6xuwNXrq-K6cRTmQurMN/lights
    Body
    METHOD GET

    Zeigt meine Lichter:

    {
    „1“: {
    „state“: {
    „on“: true,
    „bri“: 254,
    „alert“: „select“,
    „reachable“: false
    },
    „type“: „Dimmable light“,
    „name“: „Flur Erdgeschoss Eingangstür“,
    „modelid“: „LWB006“,
    „manufacturername“: „Philips“,
    „uniqueid“: „00:17:88:01:02:30:62:11-0b“,
    „swversion“: „5.38.1.15095“
    },
    „2“: {
    „state“: {
    „on“: true,
    „bri“: 254,
    „hue“: 19340,
    „sat“: 0,
    „effect“: „none“,
    „xy“: [
    0.3804,
    0.3768
    ],
    „ct“: 248,
    „alert“: „select“,
    „colormode“: „xy“,
    „reachable“: false
    },
    „type“: „Extended color light“,
    „name“: „Esszimmer Kratzbaum“,
    „modelid“: „LCT001“,
    „manufacturername“: „Philips“,
    „uniqueid“: „00:17:88:01:00:d0:9c:ec-0b“,
    „swversion“: „5.23.1.13452“
    }        usw.i

    #2308
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    Teil Drei

    ADRESS h_t_t_p://192.168.178.60/api/ /LNSDCA13s2wpsKeONoIf6xuwNXrq-K6cRTmQurMN/groups
    Body
    METHOD GET

    Zeigt meine Gruppen:

    Groups:

    {
    „1“: {
    „name“: „Flur Erdgeschoss“,
    „lights“: [
    „1“,
    „5“
    ],
    „type“: „Room“,
    „state“: {
    „all_on“: true,
    „any_on“: true
    },
    „class“: „Hallway“,
    „action“: {
    „on“: true,
    „bri“: 254,
    „alert“: „select“
    }
    },
    „4“: {
    „name“: „Treppenhaus“,
    „lights“: [
    „7“,
    „8“
    ],
    „type“: „Room“,
    „state“: {
    „all_on“: true,
    „any_on“: true
    },
    „class“: „Hallway“,
    „action“: {
    „on“: true,
    „bri“: 254,
    „alert“: „select“
    }
    }   usw.

    #2311
    Kaltbluth
    Teilnehmer

    So damit habt Ihr dann schon mal ne Menge Angaben um die Zipabox oder das Zipatile per http Anfrage Philips Scenen auslösen zu lassen.
    Das sieht dann so aus:

     

    Meine Regel um zwei HUE Birnen die Nummer „1“ und „5“ aus der Gruppe Nummer „1“ Flur Erdgeschoss in der Nacht bei Bewegung für 8 Minuten auf Scene „Nachtlicht“ von HUE zu setzten.

    Regel

    Die HTTP Anforderung fürs einschalten

    h_t_t_p://192.168.178.60/api/LNSDCA13s2wpsKeONoIf6xuwNXrq-K6cRTmQurMN/groups/1/action

    HTTPEIN

    und Licht aus:
    h_t_t_p://192.168.178.60/api/LNSDCA13s2wpsKeONoIf6xuwNXrq-K6cRTmQurMN/groups/1/action

    HTTPAUS

    Gruß Ulf

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 3 Monaten von Kaltbluth.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.