Zipabox verliert Somfy RTS 433 Rolladen

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Zipabox verliert Somfy RTS 433 Rolladen

  • Dieses Thema hat 15 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von Teifoe.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #1379
    Pantau
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    erst einmal ein großes Lob an Helle für seinen genialen Block, welcher mich schon sehr oft weitergebracht hat.

    Doch seit geraumer Zeit verliert meine Zipa ständig eine meiner Rolladen und reagiert nicht mehr auf die Steuerung. Wenn ich den Rolladen im Gerätemanager entferne und neu anlerne, funktioniert dieser Rolladen wieder für zwei, drei Tage und plötzlich reagiert er wieder nicht. Über den Handsender spricht er sofort an.

    Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen kann, bzw. was ich tun kann, dass das nicht immer wieder passiert?

    VG Pantau

    #1380
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    habe im moment meine Somdy Markise nicht eingebunden, aber normal ist das nicht.
    Welche Firmware hast du drauf?

    Gruß Helle

    #1381
    Pantau
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    die Firmware ist aktuell 0.9.999.8a
    Die aktuelle Beta-Version hatte ich auch schon ausprobiert. Jedoch taucht das Problem ebenfalls auf.

    Gruß Pantau

    #1382
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    update bitte noch einmal auf die neuste Beta. Lösch das Gerät und versuch es noch einmal. (x4)

    Gruß Helle

    #1383
    Pantau
    Teilnehmer

    Hi,

    ich habe das Rollo gelöscht, synchronisiert und die neuste Beta-Version geladen (x4).
    Die erneute Einbindung nehme ich später vor, wenn ich daheim bin und werde es testen. Hoffe natürlich, dass dieses vorgehen hilfreich war…

    Gruß Pantau

    #1409
    Pantau
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    nachdem ich den Rolladen wieder eingebunden hatte, ist er auch auf Befaehle angesprungen.
    Abends ging er auch zeitgesteuert runter, doch heute Morgen reagierte er schon wieder nicht.
    Nicht nach Regen und auch nicht durch direktansprache aus der IOS-App. Per Handsender funktioniert er.

    Ich bin echt am verzweifeln und weiß nicht woran das liegen kann.

    Gruß Pantau

    #1410
    GlGu
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe meine Somfy RTS Rolladen schon einige Zeit eingebunden.
    Meine funktionieren soweit gut. Allerdings hatte ich am Anfang auch mal Probleme, dass Rolladen sich nicht mehr ansteuern lassen wollten. Dies passierte immer dann, wenn ich die Rolladen in Gruppen zusammengefasst hatte. Nachdem ich alle Rolladen jetzt einzeln ansteuer ist alles ok.

    #1411
    Pantau
    Teilnehmer

    Hallo GlGu,

    hattest du ebenfalls Probleme, egal wie groß, bzw. wieviele Rolladen in einer Gruppe waren?
    Meine Jalousie die mucken hacht, ist nur mit einem weiteren Rolladen in der Gruppe.

    Aber das ist ein guter Tipp, den ich dann mal gleich ausprobieren werde. Was nur komisch ist, dass sich der Rolladen gar nicht mehr ansprechen lässt, außer über die serienmäßige Fernbedienung.

    Gruß Pantau

    #1412
    GlGu
    Teilnehmer

    Ich hatte vier Rolladen in einer Gruppe. Ob die Anzahl wirklich eine Rolle spielt? Auf jeden Fall hatte ich seither keine Probleme mehr.

    #1414
    derHelle
    Administrator

    Hallo,

    also ich hab die Gruppen auch schon ein paar mal getestet und konnte es auch noch nicht zum laufen bringen.

    Gruß Helle

    #1415
    Pantau
    Teilnehmer

    Hi,

    ich werde die Regeln mal einzeln für meine Rolladen aufstellen, sobald ich etwas Zeit gefunden habe. Dabei hätte ich eine weitere Frage. Kann man Regeln kopieren, sodass man nach dem kopiervorgang nur noch das Gerät ändern muss?

    Gruß Pantau

    #1416
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    ja, einfach einen neuen WENN Block nehmen und alles vom alten rüberziehen…speichern…ZACK! kopiert!

    #1417
    Pantau
    Teilnehmer

    Danke Helle,

    bin grad am fummeln und versuche es mal mit Szenen aus…

    #1722
    Pantau
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    ich hatte lange Schwierigkeiten mit meinen Rolläden.
    Nachdem ich für jede Funktion eine separate Regel angelegt
    oder mehrere Funktionen gebündelt hatte, gabs immer wieder
    die selben Probleme.

    Nun nach dem neusten Firmwareupdate läuft alles wieder so,
    wie es soll.

    Gruß Pantau

    #1725
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    danke für die Info.
    Muss meine Markise noch einmal einstellen, dann wird Sie auch wieder eingebunden….

    Gruß Helle

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.