Zipatile und Busch Jäger ZigBee Taster

Startseite Forum ZipaTile Zipatile und Busch Jäger ZigBee Taster

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2541
    Guenter
    Teilnehmer

    Hallo Leute.

    Ich renoviere bald mein Wohnzimmer und will es in dem Zuge auch gleich „smart“ machen.

    Nach einigem an einlesen ins Thema habe ich jetzt ein Zipatile bestellt.

    Da Licht und Rollladen weiterhin auch über Schalter betätigt werden sollen, suche ich dafür entsprechende, welche auch dem WAF entsprechen.

    Hat daher vielleicht schon jemand Erfahrungen, ob die Zigbee Komponenten von Busch Jäger verwendet werden können?

    Z.B. Busch-Jaeger 6737/01-84 Wandsender oder 6711 u.s.w

    Gruß

    Günter

    #2542
    Maik K
    Teilnehmer

    Ob die Busch-Jäger Schalter funktionieren kann ich nicht sagen.

    Die einfachere Variante wäre, du setzt bei den Schalter tiefe Dosen und baust Z-Wave Module (Fibaro, Philio, Zipato, Qubino) hinter die Schalter (vorzugsweise Taster). Dann bist du nicht auf bestimmte Schalter angewiesen und kannst dir die Schalterserie frei aussuchen.

    Gruß Maik

    #2543
    Guenter
    Teilnehmer

    Das haut nur da hin, wo auch eine entsprechende Verkabelung vorliegt.

    Leider werden derzeit einige Lampen über Stromstoßschalter betätigt und die Rollladen, da nachträglich eingebaut, nur über eine proprietäre Funklösung.

    Hab mir schon ausgiebig Gedanken gemacht und die Auswahl an batteriebetriebenen Schaltern mit Z-Wave ist doch sehr bescheiden und optisch nicht grad ein Highlight oder hat amerikanisch, englische oder chinesische Abmaße.

    Gruß

    Günter

     

    #2547
    Athensboy
    Teilnehmer

    Was mich brennend interessieren würde ist, könnte man mit dem Busch und Jäger zigbee Schalter via Zipatile , die Rollläden zwave steuern (Roller schutter 2)  ?
    Gelesen habe ich schon früher, das man mit den B&J ohrdentlich die Hue Beleuchtung steuern kann.Somit brächte man das Zipatile nicht.

    Edel sieht der Schalter ebenfalls aus. Die Optik wäre für mich ein Kaufgrund.

    Natürlich könnte man ein Standard Taster hinklatschen und ein Fibaro Relais dahinter.

    Das wäre die günstigste und optimale Variante , außer halt man legt Wert auf die Optik

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 5 Monaten von Athensboy.
    #2549
    Maik K
    Teilnehmer

    „Natürlich könnte man ein Standard Taster hinklatschen und ein Fibaro Relais dahinter.
    Das wäre die rgünstigste und optimale Variante , außer halt man legt Wert auf die Optik“

    Deswegen ja das Modul, da man jeden Schalter davor bauen kann und an nichts gebunden ist.
    Klar kann man einen Standard Schalter davor klatschen aber auch eine Designschalterserie.

    Das Stromstoßrelais kannst du doch einfach gegen ein Modul tauschen, das wird ja schon mit Tastern angesteuert. Ich hab mir dafür bei Conrad Leergehäuse für die Hutschiene gekauft und die Module eingebaut.
    Dimmer

    Gruß Maik

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 5 Monaten von Maik K.
    #2552
    Guenter
    Teilnehmer

    Ist soweit klar und habe ja auch verstanden.

    Aber: 🙂

    Am Wohnzimmereingang ist ein 4-fach Rahmen der derzeit mit

    1 x Taster für Stromstoß Relais. für 2 Deckenlampen (1xTasten 1 Lampe an, nochmal tasten 2. Lampe an, nochmal tasten 1. Lampe aus….)

    2 x Serienschalter für 4 verschiedene Wandlampen

    1 x Steckdose

    Ausgestattet ist. Neu sollen dann auch die 2 Rollladen von dort gesteuert werden.

    Wird voll da.

    Am Ausgang zur Terrasse 2er Kombi mit Taster wie oben und Aus-Schalter für Terrasse, aber kein 3 -Leiter dort.

    Wollte von BJ die 4-fach Taster nehmen, wo es Sinn macht gleich mit Aktor. Hätte dann gleich noch die Möglichkeit andere Funktionen / Szenen auf freie Tasten zu legen.

    Um Preis geht es erstmal nicht.

    Wollte nur wissen, ob die Zigbee Geräte richtig erkannt und benutzt werden können.

    Welchen Sinn sollte es sonst machen der Zipatile das Protokoll zu verpassen.

    Gruß

    Günter

    #2554
    Guenter
    Teilnehmer

    So wie es aussieht, funktionieren die nicht.

    Nicht ZigBee HA Protokoll. 🙁

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.