Backup auf dem Zipatile / Zipabox

Backup vom Zipatile / Zipabox

 

in den kommenden Tagen/Wochen ist endlich das von allen gewünscht Backup auf den Zipato Geräten verfügbar. Yiihaaaaaa!!!!

Ihr braucht dafür allerdings die Pro Lizenz……viele werden wieder meckern, aber die Profi User haben meistens eh schon eine…..und solltet ihr noch keine haben….jetzt habt ihr auf jeden Fall einen guten Grund.

Warum ist ein Snapshot so wichtig?

Nun, wenn ihr z.B. ausversehen eine Regel gelöscht habt, oder einen Sensor komplett verstellt habt, könnt ihr die alten Einstellungen oder Regeln wieder herstellen.

Aber viel wichtiger ist der Punkt, wenn die Box oder das ZipaTile mal stirbt oder einfach komplett resetet werden muss.Dann müsst ihr eine Menge Geräte anlernen…auch die, die schon verbaut sind, und ihr müsst eine Menge Regeln neu bauen…das könnte ihr euch komplett sparen, wenn ihr vorher einen Snapshot(Backup) gemacht habt.

Sollte ihr also Wert auf eine schnelle Wiederherstellungszeit legen, solltet ihr euch definitiv eine Pro Lizenz zulegen.

Bedenkt aber das User die ihr angelegt habt, nicht im Snapshot enthalten sind.

Es sind folgende Dinge im Backup enthalten:

  • Controller Einstellungen
  • Geräte
  • Geräte Einstellungen
  • Regeln

Zum jetzigen Zeitpunkt (14.02.2017) ist es noch nicht möglich einen Snapshot anzulegen.
Sobald alles funktioniert, sag ich natürlich bescheid.

 

Den Punkt Backup finde ihr ab sofort unter den Einstellungen der Box oder dem Tile in der Seitenleiste auf der linken Seite:

Wenn ihr jetzt ganz nach unten scrollt, seht ihr schon den Punkt „Controller Backup“

 

 

Hier habt ihr 3 Punkte:

  • Details
  • Restore Snapshop
  • Create Snapshop

 

Details:

Da könnte ihr einen Snapshot auswählen und euch das Datum und die Beschreibung anschauen, die ihr angegeben habt.

 

Restore Snapshop:

Hier könnt ihr auf ein ältere Version zurückspringen

 

Create Snapshop:

Hier könnte ihr eine Sicherung Kopie anlegen, wenn ihr z.B. ein Gerät oder eine Regel löscht.

 

Snapshot anlegen

Sooooo jetzt zeig ich euch wie ihr einen Snapshot anlegt:

Klickt auf „Create Snapshot“

Ein Neues Fenster geht auf, das Datum ist auf das aktuelle eingestellt. Dann könnte ihr noch eine Beschreibung eingeben, z.B. „Habe gerade 20 Geräte gelöscht“

Jetzt werdet ihr noch gefragt ob ihr sicher seid:

Dann sollte ihr auf Yes klicken und schon geht es los

 

Und nach einer echt kurzen Zeit bekommt ihr eine nette Erfolgsmeldung

 

Jetzt könnte ihr im Auswahlfeld noch überprüfen ob er wirklich angelegt worden ist

 

Also…freut euch…bald geht es endlich los!!

2 thoughts on “Backup auf dem Zipatile / Zipabox”

  1. Lars Deutsch sagt:

    Hallo,

    ist das Feature jetzt schon da ?

    Grüße,
    Lars

  2. derHelle derHelle sagt:

    Hallo Lars,

    leider noch nicht.

    Gruß Helle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.