Das ZipaTile und Z-Wave Störungen

Das ZipaTile und Z-Wave Störungen

Ich erzähle mal ein wenig vom Thema Z-Wave Störungen, da ich mich jetzt schon länger damit beschäftigen musste.

Fangen wir mal am Anfang an…..

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder mit Erreichbarkeit und auch mit Schaltzeiten der Geräte zu kämpfen. Entweder waren Geräte immer wieder Offline oder Geräte haben nicht geschaltet oder nur sehr spät reagiert. Das war nicht lustig, da ich auch das Licht automatisiert habe, und 2 Sekunden sind einfach zu lange!

Ich hatte natürlich beim Zipato Support eine Störung gemeldet, und der Support hat sich auch ausgiebig mit dem Problem beschäftigt. Ich hatte den Z-Wave Stack des ZipaTile in Verdacht….aber der Support sprach immer wieder von Störungen im Z-Wave Netzwerk.

Und obwohl das WLan oder DECT nicht im gleichen Frequenzband liegen, habe ich einfach mal alle Geräte ausgeschaltet die Funksignale zusenden, aber das brachte nichts.

Zu Testzwecken habe ich natürlich einen ganzen Haufen an Zipato Gateways laufen, die habe ich auch erstmal vom Strom genommen…aber immer noch nicht….also wieder den Support genervt…

Es wurde mir der Vorschlag gemacht, ich sollte nach und nach alles Geräte löschen und testen…..das ist natürlich eine Aufgabe die man nicht gerne macht, da man alles Mühevoll aufgebaut hat…
Aber da mir nichts anderes übrig blieb, fing ich an……

Ich hatte aber Glück, dass ich nach dem 3. oder 4. Gerät erfolgreich war.
Ich hatte, als ich mit Z-Wave anfing ein paar gebraucht schaltbare Steckdosen  gekauft…und eine davon war der Verursacher….
Was genau die Störung an dem Geräte verursacht hat, kann ich nicht sagen, aber als ich es vom Strom genommen hatte, waren alle Probleme weg.
Ich bleibe natürlich dran und vielleicht kann ich irgendwann einmal sagen, was die Probleme verursacht hat.

Also…solltet ihr ähnliche Probleme haben, nehmt euch ein paar Stunden Zeit und schaltet einfach mal alle Geräte aus. Bei mir war es so, dass sofort nachdem ich den Stecker aus der Steckdose genommen hatte, die Probleme aufgehört hat.

Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Dann schreibt es in die Kommentare.

 

Gruß Helle

6 thoughts on “Das ZipaTile und Z-Wave Störungen”

  1. Chris sagt:

    Ich habe auch ein paar Probleme mit dem Zipatile.
    Ich kann einfach keinen Network heal durchführen und habe aus diesen Gründen immer wieder offline Geräte obwohl ich in jeden Raum am Strom angeschlossenen Geräte habe.

    Der heal startet und ein paar am Strom angeschlossenen Geräte werden als done angezeigt. Dann kommen die Danfoss Thermostate wo immer fail ausgegeben wird und dann macht er nicht weiter. Es wernden nur 5-10 von 30 gehealt.

    Hattest du auch so Probleme mit dem Heal wenn die Störquelle im Netz war?

  2. Morepower sagt:

    Ich habe auch Probleme mit dem Network Healing. Ich hatte gerade ein Swiid Kabelschalter für zwei Wochen nicht am Netz. Dieser wurde nicht mehr ins Netz eingefügt. Auch diverse Healings nützten da nichts.

    Ich wünsche mir irgend eine Möglichkeit visuell das Z-Wave Netz darzustellen. Mit entsprechendem Status der einzelnen Geräte.

    Viele Grüsse
    HP

  3. Chris sagt:

    Ich kämpfe mit 9 Sensative Strips, einer GreenWave Steckdose und einem Vision Vibrationssensor zusammen mit der Zipabox.

    Die Strips sind und bleiben alle verbunden, verlieren jedoch zu Zeiten, in denen ich nicht zu Hause bin und sich auch nichts bewegt, ihren Status. Wenn ich Abends nach Hause komme, sind plötzlich fast alle Strips Open, auch zwei, die noch gar nicht im Fensterrahmen kleben. Diese beiden liegen direkt neben der Zipabox ohne möglicherweise störendes Objekt auf der Funkstrecke.
    Öffnet man den Magneten kurz, und schließt ihn dann wieder, ist der Status wieder korrekt für ein paar Stunden, ab und zu auch nur Minuten.
    Die Probleme mit den Strips habe ich vom ersten Tag an.

    Die Greenwave Steckdose hatte jetzt seit einer Woche Ihre Dienste getan, seite gestern Abend war sie nicht mehr ansprechbar.

    Das einzige Gerät, welches noch immer funktioniert, ist der Vibrationssensor….

    Am Wochenende werde ich noch einmal ein Reset der Zipabox durchführen und nur einen Strip und die Steckdose einbinden.

    Morepower’s Idee der Darstellung finde ich übrigens Klasse 😉

  4. Christian sagt:

    Seit geraumer Zeit habe ich massive Probleme mit dem Open/Close State diverser Türsensoren. Betroffen sind diverse Zipato Sensoren, 3in1, 4in1 und Quad. Das Fehlermuster ist immer gleich, Türe wird geöffnet Status ändert sich korrekt auf „Open“. Dann wird die Türe wieder geschlossen, der Status bleibt aber jetzt auf „Open“. Wird die Tür dann später nochmal geöffnet und geschlossen ändert sich der Status wieder korrekt auf „Close“. Von den entsprechenden Stati hängen einige Regeln ab, die nun alle nicht mehr zuverlässig funktionieren. Der Tipp vom Support war nur Exclude/Include. Hab ich natürlich gemacht, nützt aber nichts. Das Problem fing auf einmal an, es lief vorher Monate problemlos. An einer schlecht Verbindung kann es an sich nicht liegen, da alle andere Meßwerte regelmässig korrekt übertragen werden, nur Open/Close nicht.

    Grüße
    Christian

  5. Athensboy sagt:

    Ich denke es hat auch viel mit der Firmware zu tun.
    Ich hatte Probleme bei 1.0.35 und 1.0.23
    Aktuell bin ich bei der letzen Firmware 1.0.18a und alles läuft super.
    Probiere mal alle 3 fw aus

  6. Christian sagt:

    Meine ZWave Probleme konnte ich jetzt weitgehend eliminieren. Für eine absolute finale Aussage ist es wohl noch zu früh, aber die Probleme sind nahzu komplett verschwunden, nachdem ich die Domitech BulbZ Glühbirnen ausser Betrieb genommen habe. Da ist mir schon die ganze Zeit ein seltsames Verhalten aufgefallen, mal wurden sie als Offline angezeigt, am nächsten Tag wieder nicht, dann haben sie in Regeln/Szenen nicht sauber funktioniert usw. Leider habe ich das zuerst nicht so ernst genommen. Dass diese Birnen das gesamte System stören hätte ich nicht gedacht. Der Tipp mit den schaltbaren Steckdosen hat mich dann auf die richtige Spur gebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.