Der Alexa Skill von Zipato ist da

Der Alexa Skill von Zipato ist da

 

 

Jetzt hat das gebastel endlich ein Ende ūüėÄ

Seid heute Morgen steht¬†der Alexa Skill offiziell auch in Deutschland zur Verf√ľgung.
Den Skill findet ihr hier:

https://www.amazon.de/Tri-plus-grupa-d-o-o-SmartHome/dp/B01MS4801B/ref=sr_1_2?s=digital-skills&ie=UTF8&qid=1489652518&sr=1-2

 

Klickt auf aktivieren:

 

Danach werdet ihr auf eine Zipato Seite weitergeleitet, wo ihr eure Zugangsdaten eintragt, mit denen ihr euch auch bei Zipato einloggt.
Solltet ihr mehrere Ger√§te haben, seht ihr ein kleines Auswahl Drop Down Men√ľ. Dort w√§hlt ihr das Ger√§te aus und klickt dann auf „APPROVE“.

 

 

 

Das Fenster könnt ihr wieder schließen und bekommt dann noch eine Abfrage auf der Alexa Seite:

 

Klickt auf „Ger√§te erkennen“. Danach sind die Ger√§te mit Alexa verbunden und ihr k√∂nnt loslegen.

Solltet ihr noch keinen Dot haben…….

Amazon Echo Dot

Und f√ľr alle, die in ihrem Land noch keinen Bestellen k√∂nnen:

https://control-your-home.de/amazon-echo-dot
Viel Spa√ü….
…und noch ein kleiner Tip: Solltet ihr ein T√ľrschloss haben….nehmt es da lieber raus ūüėČ

21 thoughts on “Der Alexa Skill von Zipato ist da”

  1. pheidkamp sagt:

    Hallo zusammen,

    der Skill funktioniert so weit, folgende Nachteile habe ich aber festgestellt:

    – Wenn man LED’s oder Dimmer hat, dann reagiert der Skill nicht auf „ein“ oder „aus“. Alexa sagt dann „dieser Befehl funktioniert f√ľr das Ger√§t xyz nicht“. Man muss dann 0% oder 100% sagen. Bei Jalousien ist das ja noch ok, bei Lampen etwas gew√∂hnungsbed√ľrftig. √úber die HA-Bridge geht das besser.

    – Der Skill findet bei mir nicht alle Devices, z.B. ein √§lterer Dimmer von D√ľwi wird von Alexa nicht erkannt. Hier muss ich weiter den Skill √ľber die HA-Bridge realisieren.

    Ansonsten bin ich soweit erst einmal zufrieden:-)

    Viele Gr√ľ√üe

  2. DUC750 sagt:

    Servus,
    bevor ich mir nen spot hole, wollte ich das ganze mal mit der app reverb testen. Allerdings werden bei mir keine Geräte gefunden. Kann das jemand bestätigen?
    Danke und Gruß
    Mirko

    1. DUC750 sagt:

      Meine nat√ľrlich Einen DOT

  3. Maik K√ľnzel sagt:

    Das Problem habe ich auch.

    Gruß Maik

    1. DUC750 sagt:

      Hallo Maik,
      hast Du das Problem auch mit der reverb app, oder mit Einem Echo?
      Gruß
      Mirko

      1. Maik K sagt:

        Hab das Problem mit einem Echo, bzw. Echo Dot.
        Ob mit Echo oder reverb app sollte egal sein, da alles √ľber den Alexa Acount l√§uft.

        Gruß Maik

        1. derHelle sagt:

          Hi Maik,

          heute nochmal probiert?

          Gruß Helle

          1. DUC750 sagt:

            Hallo Helle,
            habe es bei mir gerade nochmal getestet, es werden keine Geräte gefunden
            Gruß
            Mirko

  4. Clemens sagt:

    Hallo!

    Wie kann ich meine Zipabox und das Zipatile verbinden?

    BG
    Clemens

    1. derHelle sagt:

      Hi Clemens,

      das geht mit dem Cluster Modus. Danach hast du nur noch einen Account f√ľr beide Ger√§te.

      Gruß Helle

      1. cleci sagt:

        Danke Helle!

  5. Markus sagt:

    Auch bei mir wird kein Gerät gefunden. Die Verbindung steht, aber wenn ich auf Geräte suchen gehe, werden keine gefunden. Kann es an den Geräten liegen? Ich habe derzeit nur Rolläden (Z-wave und Somfy RTS) und Stechdosen mit Schalter angeschlossen.

    1. Werner sagt:

      Bei mir geht es auch nicht

  6. pheidkamp sagt:

    Du musst mal folgenden Link aufrufen, wenn dir hierunter die entsprechende Geräte auch nicht angezeigt werden, dann wird das wohl nichts, ich kann Dir aber nicht sagen warum:
    https://my.zipato.com/zipato-web/v2/alexa/discovery

    Dann musst du mit der HA-Bridge vorlieb nehmen:-)

  7. Markus sagt:

    Klar, die Geräte werden auch da angezeigt. Nur halt beim Echo kann er sie nicht finden.
    Markus

  8. Mgeiss sagt:

    Do jetzt geht es. Danke an den Support von Zipato.
    Markus

  9. DUC750 sagt:

    Bei mir werden die Geräte nun auch gefunden. Mit der Steuerung klappts aber noch nicht, dass liegt aber vermutlich an meinen mangelnden Fähigkeiten mit Alexa zu kommunizieren

    Was sagt ihr zum Beispiel um Rolladen im Schlafzimmer zu öffnen? Gibt es eine bestimmte Syntax wie sich die Befehle zusammensetzen?

    Danke und Gruß
    Mirko

  10. Christian Kröhnke sagt:

    Ich habe zwei Zipatile in meinem Account weil die eine mal kaputt gegangen ist, jetzt habe ich bei der Kontoverkn√ľpfung mit Alexa aussversehen die falsch angegeben. Problem ist nur das ich das nicht mehr √§ndern kann. Hat jemand eine Idee? Auf https://auth.zipato.com/login.jsp kann ich mich einloggen und dann aber nur wieder ausloggen, ich kann die andere Zipatole nicht ausw√§hlen.

    1. Maik K sagt:

      Hallo
      Hast du schon mal versucht den Skill zu deaktivieren und neu zu aktivieren?

      Gruß Maik

      1. Christian Kröhnke sagt:

        Ja hab ich schon, man wird dann erneut um Login bei Zipato gebeten, bekommt da aber nicht mehr die Option eine Zipatile auszuwählen.

        1. derHelle sagt:

          Hi,

          Ticket beim Support aufmachen. Die machen das.

          Gruß Helle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr dar√ľber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.