Hallo Kollegen,
ich nutze zwei Zipabox(en) im Cluster, beide ausgestattet mit der „Notstromversorgung“ von Zipato. Ich habe die beidem Backup Module angeschafft ohne nachzudenken, ich wollte einfach meine „Notstromversorgung“ im Haus entlasten die dafür sorgt, dass meine elektronischen Schlösser, mein KNX Netz (zumindest die essentiellen Teile davon) und meine Anbindung nach „draussen“ (DSL-Router + Ethernet Switches) im Falle eines Stromausfalls (üblicherweise weil ein FI rausgeflogen ist) weiterlaufen.
Nun hatte ich vor knapp einer Woche die Situation, dass (zum ersten mal) eine meiner beiden ZIPABOXen im Cluster ausgestiegen ist. Sie wurde als offline angezeigt, reset per Software war nicht möglich. Das passiert natürlich ausgerechnet, wenn das Haus für einige Tage leer steht. Zwar hängt die Stromversorgung meine ZIPABOXes noch an ein paar Aktoren, die ich vom Internet aus steuern kann, aber mit dem Einbau der „backup Module“ ist das reichlich sinnlos geworden, da ich hätte warten müssen bis der Akku im Backup Modul leer ist. ein einfacher Reset über Taster hat das Problem gelöst.
Hat jemand eine Idee, wie man remote bei einer ZIPABOX einen Reset auslösen kann wenn per WEB die Box nicht mehr ansprechbar ist ? Gibt es irgendein Zusatzmodul wo Kontakte auf einen Stecker gelegt sind über die ein Reset ausgelöst werden kann ?
So wie es jetzt aussieht bin ich ohne „Backup Modul“ mit einer klassischen USV besser bedient.
LG aus Ffm