Anschaffung einer Zipato backup module = Fehlentscheidung ?

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Anschaffung einer Zipato backup module = Fehlentscheidung ?

Schlagwörter: 

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #3766
    TorWie
    Teilnehmer

    Hallo Kollegen,

    ich nutze zwei Zipabox(en) im Cluster, beide ausgestattet mit der „Notstromversorgung“ von Zipato. Ich habe die beidem Backup Module angeschafft ohne nachzudenken, ich wollte einfach meine „Notstromversorgung“ im Haus entlasten die dafür sorgt, dass meine elektronischen Schlösser, mein KNX Netz (zumindest die essentiellen Teile davon) und meine Anbindung nach „draussen“ (DSL-Router + Ethernet Switches) im Falle eines Stromausfalls (üblicherweise weil ein FI rausgeflogen ist) weiterlaufen.

    Nun hatte ich vor knapp einer Woche die Situation, dass (zum ersten mal) eine meiner beiden ZIPABOXen im Cluster ausgestiegen ist. Sie wurde als offline angezeigt, reset per Software war nicht möglich. Das passiert natürlich ausgerechnet, wenn das Haus für einige Tage leer steht. Zwar hängt die Stromversorgung meine ZIPABOXes noch an ein paar Aktoren, die ich vom Internet aus steuern kann, aber mit dem Einbau der „backup Module“ ist das reichlich sinnlos geworden, da ich hätte warten müssen bis der Akku im Backup Modul leer ist. ein einfacher Reset über Taster hat das Problem gelöst.

    Hat jemand eine Idee, wie man remote bei einer ZIPABOX einen Reset auslösen kann wenn per WEB die Box nicht mehr ansprechbar ist ? Gibt es irgendein Zusatzmodul wo Kontakte auf einen Stecker gelegt sind über die ein Reset ausgelöst werden kann ?

    So wie es jetzt aussieht bin ich ohne „Backup Modul“ mit einer klassischen USV besser bedient.

    LG aus Ffm

    #3767
    TorWie
    Teilnehmer

    Antwort vom Zipato Support

     

    Hi,

    if the box is for some reason unresponsive (can’t be accessed remotely) there is no way of turning it off. You could turn off the power with another box, but then you would have to wait for the backup module to run out which could take some time of course.

    I will note this feature request and see if it can be made into something with the Zipabox 2 which is in development.

    Kind regards,

    Borna

    #3772
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    vielleicht könnte man mit einem Universal Modul von FIbaro was anstellen, indem diese direkt mit dem Reset Knopf verlötet wird…

    Gruß Helle

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.