Anwesenheitserkennung?

Startseite Forum Zipabox – Allgemeine Fragen Anwesenheitserkennung?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1000
    Paul
    Teilnehmer

    Hallo
    Hat jemand eine Anwesenheitserkennung auf seiner Zipabox laufen?
    Das heißt, sobald sich das Handy in der nähe des Hauses befindet oder das Grundstück verlässt, das dann bestimmte Szenen abgespielt werden und das der Alarm ausgeschaltet wird.
    Wie habt ihr das realisiert?
    Wie soll man das am besten machen oder geht es nicht?

    Gruß
    Paul

    #1002
    Maik K
    Teilnehmer

    Hallo
    Was ich bis jetzt so gelesen hab, scheint das nicht ganz so einfach zu sein.
    Mit Tasker oder einer ähnlichen App sollte das zu realisieren sein.
    Wie zuverlässig das dann funktioniert kann ich nicht sagen.

    In Verbindung mit dem Danalock sollte sich da auch was machen lassen.
    Da gibt es ja die Funktion, das sich die Tür automatisch öffnet wenn man heim kommt.
    Die App registriert wenn man einen bestimmten Bereich verlässt und verriegelt die Tür und wenn man heim kommt wird einem die Tür öffnet. Damit sollten sich auch andere Sachen schalten lassen.
    Dazu kann Helle sicherlich mehr sagen, soweit ich weiß ist er gerade dabei eins zu testen.

    Gruß Maik

    #1033
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    das mit dem Automatisch Tür öffnen geht leider per Bluetooth….und das kann nicht per Zipabox ausgelesen werden.
    Meine Idee wäre das man den Router abfragt welche Geräte eingeloggt sind, aber dafür ein Script zu schreiben…bei den vielen Routern…..

    Wenn ihr noch eine Bessere Idee habt, lasst es mich wissen und ich schau mal ob man das hinbekommt.

    Gruß Helle

    #1035
    Maik K
    Teilnehmer

    Hallo
    Den Router abfragen wird nicht funktionieren, da das Smartphone ja nicht permanent mit dem Wlan verbunden ist. Die Wlan Verbindung wird nur aufgebaut wenn man mit Smartphone arbeitet oder eine App sich aktualisieren möchte.(Mail, Whatsapp, ec.)
    Helle, was ist denn mit dem Danalock in Verbindung mit der Zipabox möglich, wechle Kommandos kann ich zum Schloss senden,welche Meldungen kommen vom Schloss? Habe da noch nichts darüber gefunden.
    Das das öffnen der Tür über bluetooth geht ist grundsätzlich ja nicht verkert dadurch sollte es relativ genau funktionieren. Interesant wäre halt ob man den Statuswechsel über Z-Wave abfragen kann.
    Ansonsten über Tasker o.ä. -wenn das Phone in einem bestimmten Bereicht ist-soll die Url von einem virtuelle Meter ausgführt werden und der Wert auf 1 gestzt.
    Diese App könnte dafür geeignet sein.
    Gruß Maik

    #1037
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    mit der FritzBox geht das. Deswegen wäre z.B. ein Ping Test schlecht…
    Aber in der FritzBox sieht man das, wenn ein Gerät im Netz ist, auch wenn es nicht im Internet ist.
    Das Danalock bietet die Funktionen Öffnen und Schliessen.
    Wenn du über Bluetooth oder direkt am Schloss etwas machst, dann wird auch der Status über Z-Wave übertragen. Das ist schon ziemlich cool gemacht.

    Mit Tasker hab ich leider keine Erfahrung aber schon etwas davon gehört…

    Gruß Helle

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.