Aufbau SMART Home (Alarmanlage, Türsprechanlage)

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Aufbau SMART Home (Alarmanlage, Türsprechanlage)

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #2508
    Henning
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    vor kurzem bin ich auf die Zipabox gestoßen. Grund: Es scheint so, dass ich mit der 433 Erweiterung auch meine Somfy Aussenrolladen steuern kann. Super!

    Nun suche ich eine Anlage, die neben Licht und Thermostaten und Rauchmeldern auch folgende Funktionen übernehmen kann:

    1) Alarmanlage: Drahtgebunden & Wireless Anbindung von Sensoren. Bestehend aus 4x drahtgebunden BWM und 2x IP-Kamera Innen (Inaktiv wenn Alarmanlage ausgeschaltet. Zeichnet nur auf, wenn Alarmanlage aktiv und BWM Alarm auslöst) und 2x IP Kamera aussen (AXIS mit Motion Detection).

    2) Tür-Gegenprechanlage mit Videofunktion (Geplant ist Anschaffung 2N HELIOS IP Verso). Wenn klingelt, soll Kommunikation (Ton+Bild) auf Handy erfolgen inkl. Türöffnungsfunktion über Handy.

    Lassen sich diese Funktionen mit der Zipabox abbilden?

    Beste Grüße Henning

     

    #2509
    derHelle
    Administrator

    Hi,

     

    1. Ja es gibt das Security Modul, da kannst du verdrahtete Sensoren anschließen.

    Ip Kameras sollte auch gehen.

     

    2. SIP geht nur mit dem Zipatile……

     

    Gruß Helle

    #2510
    Henning
    Teilnehmer

    Danke für die schnelle Antwort.

    Gibt es detailliertere Infos zu dem Security Modul? Kann leider nichts hierzu finden.

    z.B. Anzahl Eingänge, Notstromanschluss möglich, etc.?

    Gruß

    Henning

    #2512
    derHelle
    Administrator

    Hi,

     

    hier gibt es auch ein PDF dazu:

     

    https://control-your-home.de/gateways/zusatzmodule/zipato-security-modul

     

    Gruß Helle

    #2520
    Henning
    Teilnehmer

    Bestens danke.

    Eine andere Frage: gibt bei der Anbindung an die Zipabox bereits Erfahrungen mit den Winkhaus Funkkontakt FM.V und FM.A. Laut Hersteller sollten die sich via EnOcean einbinden lassen. Als Referenz wird hier lediglich der wibutler benannt.

    Gruss Henning

    #2521
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    nicht das ich wüsste. Willst du auf EnOcean setzten?

     

    Gruß Helle

    #2522
    Henning
    Teilnehmer

    Nicht notwendigerweise. Kommen in Betracht, da man sie nicht sieht und Winkhaus ist mir als qualitativ wertiger Hersteller bekannt. Hast Du eine Alternative?

    Gleiches gibt für Funk Bewegungsmelder. Mir kommt es da nicht auf 5 eur an. Ich suche als Ergänzung noch einen hochwertigen melder, der zuverlässig über lange Zeit seine Dienste leisten kann.

     

    Gruss

    #2528
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    würde schon auf Z-Wave setzten.

    Also Fenster Sensoren würde ich die Strips empfehlen und als Bewegungsmelder den Fibaro Motion Sensor. Sollte aber Strom vor Ort sein, würde ich den AEON Multisensor 6 einsetzten.

     

    Gruß Helle

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.