Danalock

Schlagwörter: 

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #1324
    Maik K
    Teilnehmer

    Hallo
    Ich spiele mit dem Gedanken mir das Danalock zu kaufen.
    Jetzt fehlt mir nur eine Idee zur Umsetzung meines Problems.
    Die Auto-Unlock Funktion ist ja eine feine Sache, allerdings funktioniert die ja nur wenn man erst mal den GPS-Bereich verlassen hat.
    Das heißt, wenn ich nur mal in den Garten gehe, funktioniert Auto-Unlock nicht.
    Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Tür zu öffnen, ohne jedesmal das Telefon oder den Schlüssel aus der Tasch zu kramen.
    Meine Jdee war jetzt, neben der Haustür einen Schalter zu bauen.
    Wenn ich jetzt raus gehe, aktivere ich eine Regel, mit der ich dann außen mit einem Sensor die Tür öffnen kann.
    Bei irgend einem Smartlock gibt es eine Anklopfen-Funktion, wenn diese aktiv ist kann man die Tür durch anklopfen öffnen. So etwas in der Art würde mir gefallen.
    Nun suche ich einen Sensor den ich außen anbringen kann, mit dem ich die Tür öffnen kann.
    Der Sensor sollte aber nicht zu auffällig sein, nicht das er jedem gleich ins Auge sticht.
    Bei einem Bewegungsmelder würde sich die Tür bei jedem öffnen auch nicht so toll.
    Am liebsten wäre mir so etwas wie ein RFID-Chip, der aber auf einer größeren Entfernung reagiert. Den könnte man einstecken, in die Geldbörse legen oder an den Schlüsselbund machen und müsste ihn nicht jedes mal aus der Tasche kramen.
    Wenn jemand eine Idee hat immer her damit.

    Gruß Maik

    #2485
    franky
    Teilnehmer

    Hallo Maik,

    bist Du hier weitergekommen?
    Ich suche auch so etwas wie das „Zipato RFID/KeyPad“, jedoch wetterfest für draussen.

    Es gibt leider nichts als Z-Wave-Gerät. Fingerabdruck- oder RFID-Sensoren gibt es einige, aber da reichen meine Kenntnisse nicht aus um das mit einer vernünftigen Benutzersteuerung einzubinden.

    Eine Alternative wäre noch das Danapad, sofern es denn irgendwann auf den Mark kommt, aber das sieht mir weder wasserfest noch stabil aus.

    Viele Grüße,
    Frank

     

     

    #2492
    Maik K
    Teilnehmer

    Hallo
    Habe noch keine gut Lösung gefunden.

    Das Danapad oder der Danafob wäre die einfaxchste Lösung.
    Man könnte einen Fingerprint- oder RFID-reader nehmen und einen Fibaro Fenstersensor oder den Multisensor anschliessen.
    Ist aber nicht die sicherste Variante. Wenn jemand den Reader aufbricht und die zwei Kabel zusammen hält, kann er die Tür öffnen.
    Ich schaue noch nach einer Video Türsprechanlage, die mit dem Zipato Sip-Server kompatibel ist und einen Fingerprint- oder RFID-reader integriert hat. Diese bieten meistens die Möglichkeit einer Wiegand-Schaltung. Da ist das eigendliche Relais im Haus und zum Reader geht nur eine Datenleitung, damit bingt auch das aufbrechen des Readers nichts.

    Gruß Maik

    #2505
    franky
    Teilnehmer

    Hi,

    ich glaube am nächsten dran wird bald Doorbird sein.
    Auf der Doorbird-Seite wird Zipato schon als Partner genannt. Hier wird es im Forum diskutiert: https://community.zipato.com/topic/is-the-doorbird-video-door-station-d101-going-to-work-with-the-zipatile

    Spannend finde ich jetzt aber das Doorbird einen RFID-Reader hat. Steht in den Tech-Specs. Ich kann aber nirgendwo etwas über ein Anwendungszenario finden. Kann also gut sein das Doorbird mit einem FW-Update noch eine Zugangskontrolle über RFID nachliefert.

    VG,
    Frank

    p.s.:
    Es gibt übrigends jetzt eine Danalock iWatch-App im Betatest.
    Siehe hier: https://www.facebook.com/danalockde

    Muss ich mal noch ausprobieren, eben gefunden 🙂

    #2513
    schomby
    Teilnehmer

    @Maik

    Tipp von mir: Warte einfach noch etwas… Ende des Monats kommt eine neue Version des Danalock – kleiner, schneller, stärker, leiser… und mit iBeacon statt GPS für Geofencing.

     

    mfg

    #2515
    Maik K
    Teilnehmer

    Naja das Danalock hab ich schon eine Weile.
    Eine praktische Variante die Tür zu öffnen, wenn man mal nur eben im Garten war hab ich noch nicht gefunden. Außer mit einem Aeotec Panicbutton.
    Wenn ein neues Danalock kommt, werde ich mir auf jeden fall mal ansehen.
    Die Größe und Lautstärke stört mich nicht weiter aber wenn das neue schneller und stärker ist wäre das schon interessant. Hab manchmal den Fall das die Kraft des Danalock nicht ganz ausreicht, liegt aber zum Großteil an der Tür.

    iBeacon nützt mir nichts, hab kein IPhone.

    Gruß Maik

    #2516
    schomby
    Teilnehmer

    Okay – streiche das „i“ vor dem Beacon… genauer weiß ich es aber auch noch nicht.

     

    mfg

    #2518
    Maik K
    Teilnehmer

    Wäre schon schön wenn das mit dem Autounlock mal funktioniern würde.
    War ja eigendlich der Grund zum Kauf. Bis jetz nutze ich das Danalock um abends die Haustür zu verschliessen. Dann habe ich noch über Tasker auf dem einem und und iFTTT auf dem anderen Handy ein automatisches verschließen wenn beide Handy das Haus verlassen haben. funktioniert auch meistens 🙂

    mfg

    #2519
    Maik K
    Teilnehmer

    Beacon ist doch dieses Bluetooth Dingens.
    Keine Ahnung ob es da was passendes gibt aber da könnte man sich ja so einen BT-Sender an den Gartenzaun nageln und wenn man heim kommt und das Handy sich damit verbindet dann über Tasker oder IFTTT das Schloss öffnen. So kleine BT-Schalter gibt es ja, Flick und Niu button. K.A. ob man damit schon was mahen könnte, Button mit Handy verbunden -> Aktionauslösen.

    #2590
    schomby
    Teilnehmer

    Das neue Danalock verschiebt sich auf Ende Februar, die Version mit Z-Wave wohl auf Ende März… Wäre ja auch mal zu schön um wahr zu sein gewesen… 😉

     

    mfg

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.