Fibaro Motion Sensor

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #1701
    Michael
    Teilnehmer

    Hallo, ich habe heute versucht den Fibaro Motion Sensor FGMS-001 in die Zipabox zu integrieren. Die Inklusion war kein Problem. Doch wie kann ich jetzt den Sensor benutzen. Ich wollte ihn als Temperaturmesser zur Heizungssteuerung verwenden.Der Sensor blinkt grün?!
    1. Zeigt er mir im Gerätemanager keinen Temperaturwert an. Lediglich bei der Helligkeit wird zum Beispiel 89.00Lux angezeigt, obwohl rr sich im Dunkeln befindet.Die Anzeigen im Diagramm, Klick zwischen Batterieanzeige und dem kleinen Ring, scheinen mir beide Größenverläufe korrekt.
    Wie komme ich an den zeitlich jeweils letzten Wert.
    2. Bei der Verwendung des Sensors in einer ‚Wenn‘-Kontrolle konnte ich den Modus ‚Temperatur‘ auswählen. Doch ich denke, dass ja eigentlich dazu ein Wert gehört, der über- oder unterschritten mwerden soll. Wo ist da der Fehler?
    3. Vielleicht muß man einige Sensoren selbst noch konfigurieren ind der ‚Progrmiersprache‘. Ich hatte den Eindruck, dass dies in der alten Oberfläche der Zipabox getan werden kann. Ist das so? Und wenn ja, wie komme ich an diese alte Oberfläche.
    Ich danke Euch für die Mühe, die Ihr Euch macht, wenn Ihr mir helft. Danke!
    Gruß Michael

    #1705
    Maik K
    Teilnehmer

    In welcher Farbe der Sensor blinken soll kann man in der Konfiguration eintellen.
    1.
    Bis ein Temperaturwert angezeigt wird kann ein bisschen dauern.
    In der Konfiguration kann auch eingestellt werden bei wieviel Grad Temperaturänderung ein Signal gesendet wird. Der Lux-Wert bei welchem ein Signal gesendet wird kann da auch eingestellt werden.
    Diesen würde ich mal überprüfen, der war bei meinem Sensor in der standard Einstellung recht hoch eingestellt und dadurch wurde kein Signal gesendet und der Wert änderte sich nicht.
    Eine Übersicht über die gesendeten Werte bekommst du zum einen über das Diagramm oder unter Ereignisse den Sensor auswählen.
    2.Unter Puzzle Operator auswählen. >Fib Ms<
    Gruß Maik

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 11 Monaten von Maik K.
    #1707
    Maik K
    Teilnehmer

    >>>Fib MS<<<

    #1714
    Michael
    Teilnehmer

    Hallo Maik,
    entschuldige, dass ich erst jetzt reagiere, anderes hatte Vorrang, die ZipaBox musst zurückstehen.
    zu 1. Ich hatte mir schon so etwas gedacht, doch wo kann ich diese von Dir angesprochenen Werte, zB Farbe, Differrenz, verändern. Darauf bezog sich mein 3. Punkt. Der Zugang zu dieser Konfiguration verschließt sich mir noch.
    Danke für Deine Antwort und tschüß Michael

    #1715
    Michael
    Teilnehmer

    Hallo Maik,
    meine letzte Frage der Konfiguration erübrigt sich. Durc ein Bild in irgend einem Block habe ich erkannt, dass neben dem Reiter ‚Allgemei‘ noch zwei weitere befinden. Ich habe diese bisher nicht erkannt, da ich schlecht sehen kann. Die Oberfläche der Ziabox ist er e ecte Herausrung für mich. Die alte Benutzeroberfläche, Dashboard, wäre sicherlich diesbezüglich angenehmer für mich.
    Gruss
    Michael

    #1717
    Maik K
    Teilnehmer

    Diesbezüglich ist das alte Dashboard sicherlich übersichtlicher, bzw. kontrastreicher.
    Wollte eigendlich ein Bild mit anhängen, was aber nicht funktionieren wollte.
    Wenn es jetzt klappt ist ja alles gut.

    Gruß Maik

    #1718
    Michael
    Teilnehmer

    Hallo Maik,
    danke fürs Mitdenken.
    Gruß Michael

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.