KNX Rolläden

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #3456
    gebucht
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit mit dem einrichten eines Rolladens aus einem BUS (KNX) System in der Zipabox ich hab da mehr Felder als werte die ich hinterlegen kann ?! Als Schalter bekomme ich die Rolläden hin aber auch hier nicht mit dem Status. Hier mal die Bilder von den Werten die ich aus meinem KNX System bekomme.

    Vielen Dank

    Steffen

     

    #3457
    gebucht
    Teilnehmer

    #3458
    gebucht
    Teilnehmer

    #3461
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    du musst das Projekt in ETS exportieren und dann kannst du das File in der GUI Konvertieren.

    Gruß Helle

    #3462
    gebucht
    Teilnehmer

    Guten Morgen Helle,

    das hab ich schon – die Rolläden über die Box als Schalter nur ohne Status – jetzt wollte ich die als Blinds anlegen um sie besser bedienen zu könne z. B nur 50 % runter – aber das klappt nicht weil ich nicht weiss welche der vier Sachen aus ETS ich in welche Felder eintragen muss ?

    Grüße Steffen

    #3464
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    oh das weiß ich leider auch nicht. Bin kein ETS Profi.

    Gruß Helle

    #3775
    TorWie
    Teilnehmer

    Hallo,

    bin durch Zufall über diesen Eintrag gestolpert – sollte das noch jemanden interessieren ?

    Folgendes Mapping funzt bei mir.

    Aktor = Siemens N523/11

    Long_Press_Shutters_UPDOWN => Aktor: „Kanal x,  Sonnenschutz – Auf/Ab“
    Long_Press_Shutters_STOP => Aktor: „Kanal x, Stopp/Lamellen – Auf/Zu“
    Shutters_Absolute_Position_Set = Aktor: „Kanal x, Sonnenschutzstellung“
    Shutters_Absolute_Position_Stat = Aktor: „Kanal x, Status Sonnenschutzstellung“

     

    KNX/Aktoren ohne absolute Sonnenschutzstellung (z.B. Merten EB/1x(2×230)/6) habe ich nur mit üblen Tricks nutzen können. Ich habe in der EIB Welt die Position selber bestimmt und als Datenpunkt bereitgestellt (Zeit für schliessen bzw. hochfahren gemessen und in einer Formel hinterlegt und daraus die Position berechnet bzw. Befehle auf der KNX Seite für ein zeitgesteuertes Auslösen der Motors hinterlegt.)

    Mit freundlichen Grüßen

     

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.