Popp Mold Detector

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von TorWie.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #4321
    TorWie
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum,

    habe in der aktuellen SupportMatrix hier im Forum den „Popp Mold Detector“ nicht gefunden. Ich persönlich finde das Teil „Sahne Banane“. Git es beim Hornbach momentan für unter 30 EUR – angeboten für deren eigene Home-Automatisierung. Zumindest mit der Zipabox 1 läuft es problemlos. Das Teil ist so leicht, dass es sich problemlos mit doppelseitigem Klebeband an eine Zimmerdecke „päppen“ lässt und ist eine schicke Alternative, wenn man nicht noch gleichzeitig die Spielereien wie Bewegungsensoren und Lichtsensoren braucht wie beim Aeotec Multisensor.

    Ich komme zwar von der KNX-Schiene und habe die Zipabox eher nebenbei laufen weil es geht, aber die Ausstattung aller Räume mit einem Feuchtigkeits-Sensor auf KNX-Basis hätte deutlich mein Budget gesprengt.

    Der Sensor in der Oberfläche

    Und hier die traurige Wahrheit – zweimal Duschen pro Tag bedeutet zweimal pro Tag Schimmelgefahr (was leider auch stimmt ….)

    LG

    TW

    #4327
    derHelle
    Administrator

    Hi, danke für die Info, aber meiner Meinung sollte der Sensor erst anspringen wenn die Luftfeuchtigkeit etwas länger hoch ist. Kann das eingestellt werden?

    Gruß Helle

    #4359
    TorWie
    Teilnehmer

    Hallo,

    der „Mold Detector“ bietet kaum Konfigurationsmöglichkeiten. Die gezeigten Werte sind der Default nach der Einbindung. Die Regel, bei welchen Werten Alarm gegeben wird scheint im Sensor fest verdrahtet. Das mit der Verzögerung ist schon richtig. Alarm geht bei mir erst raus wenn die Luftfeuchtigkeit 30 Minuten lang zu hoch ist UND das Fenster nicht geöffnet ist. Dafür gibt es ja Regeln.

     

    lg

    TW

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.