Welcher Bewegungsmelder & welches Unterputzrelais?

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Welcher Bewegungsmelder & welches Unterputzrelais?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2460
    Paratrooper
    Teilnehmer

    Hallo Community,

    für mein nächstes Projekt („Automatisches Licht im Waschkeller“), suche ich einen guten Bewegungsmelder & ein gutes Unterputzrelais.

    Zuerst zum Unterputzrelais: 
    Mir reicht ein Schaltkreis, und das Gerät soll möglichst kompakte Abmessungen haben. Es scheint ja drei Platzhirsche zu geben: Fibaro FGS-212, Philio PAN03 & Qubino Flush.

    – Welches funktioniert am besten? Ohne Verzögerung auch beim manuellen Schalten?
    – Sind die alle Z-Wave? Oder auch eins davon Z-Wave Plus?
    – Funktioniert manuelles Schalten auch, wenn die Zipabox ausgeschaltet ist? Oder routet der den Steuerbefehl des Kippschalters auch über die Zipabox?

    Und zum Bewegungsmelder:
    Der braucht nur Bewegung zu erkennen. Das aber zuverlässig, und ohne Verzögerung. Gerne mit möglichst langer Batterielaufzeit. Stromanschluss wäre möglich.

    – Welchen könnt ihr empfehlen?

    Vielen Dank!
    /Jan

    #2483
    wollhe
    Teilnehmer

    Hallo Jan,

    leider kann ich keine positive Empfehlung abgeben. Aber eine Erfahrung weitergeben:

    Mit dem Fibaro FGS 222 habe ich mit dem ersten Gerät Empfangsprobleme gehabt.

    Das zweite Gerät ist nach einigen Wochen Betrieb einfach im Schaltzustand „kleben“ geblieben. Es musste regelrecht demontiert werden. Schalten per Hand oder Z-wave funktionierten nicht mehr. Der elektrische Verbraucher war so  nicht mehr kontrollierbar.

    Die Bewertungen bei einem großen Internethändler (A…) scheinen die Anfälligkeit zu bestätigen.

    Hoffentlich haben die anderen Forumskollegen eine bessere Erfahrung mit Tip für Dich!

    Gruß

    Wolfgang

    #2525
    Paratrooper
    Teilnehmer

    Aktuell habe ich nur mit dem Fibaro Motion Sensor (Gen5) das Problem, dass er zwar MOTION erkennt & sendet, jedoch danach erst mit fast 2 Stunden Verzögerung NO MOTION meldet. Und in der Zwischenzeit erkennt die Zipabox also auch keine neue Bewegung, und meine Regel zum Erleuchten des Badezimmer greift nicht. Hmm… kennt zufällig jemand hier das Problem?

    #2526
    derHelle
    Administrator

    Hi,

     

    also ich finde die Motion Sensoren SUPER!

    Sollte aber Strom vor Ort sein, würde ich den AEON Sensor nehmen.

     

    Gruß Helle

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.