Welcher Taster für Jalousie?

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Welcher Taster für Jalousie?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #3735
    Marius
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Ich ziehe bald um und im neuen Domizil habe ich die Möglichkeit, die Steuerung des Rolläden und eines Raffstores über Z-Wave Aktoren zu realisieren. Ich denke da grundsätzlich an die Fibaro Roller Shutter, aber wenn etwas anderes besser geeignet ist, würde ich auch das nehmen. Gibt es etwas sinnvolleres oder besseres?

    Und dann ist da noch die Frage, welche Taster (soweit bin ich schon) verbaut werden sollen. Müssen es Jalousie-Taster sein oder können es auch ganz normale Taster sein, die auch Licht schalten könnten? Denn dann könnte ich einen Doppeltaster nutzen, um mit einer Einheit zwei Jalousien steuern zu können und eine Dose einsparen.

    Vielen Dank schonmal!

    Beste Grüße, Marius

    #3746
    Toni79
    Teilnehmer

    Hallo Marius,

    vielleicht ist es noch aktuell…

    Ich habe diese  Taster vom Bauhaus genommen: https://www.bauhaus.info/jalousieschalter/voltomat-mikro-jalousietaster/p/12251572

    Über den Roller Shutter kannst du dann einstellen wie die funktionieren sollen, ob einmal tippen für 0-100% oder drücken und halten. Nachdem die Shutter kalibriert sind kannst du dann auch zwischen 0 und 100% auswählen.

    Ich bin kein Elektriker, aber ich meine ein Lichtschalter (Taster) dürfte nicht funktionieren.

     

    Gruß

    Toni

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 10 Monaten von Toni79.
    #3749
    Marius
    Teilnehmer

    Hallo Toni,

    danke für deine Hilfe. Vor ein paar Tagen habe ich es einfach versucht. Ich habe nun den Doppeltaster von Gira benutzt und 2x den Fibaro Roller Shutter 2. Damit kann ich dann zwei Motoren tatsächlich steuern. Ich denke, es würde also auch mit einem normalen Taster funktionieren, da mein Doppeltaster keine speziellen Anschlüsse für auf und ab hat.

    Nur wie ich die Lamellen beim Raffstore explizit steuern kann, weiß ich noch nicht.

    Viele Grüße, Marius

     

    #3750
    Toni79
    Teilnehmer

    Hi,

    ist jetzt nicht despektierlich gemeint, aber für Raffstores musst du auf Venetian Blind konfigurieren und kalibrieren!
    https://manuals.fibaro.com/roller-shutter-2

    Scroll auf der Seite mal nach unten, da sind die einzelnen Kalibrierungsmethoden aufgelistet, u.a. „Venetian blind (parameter 10 set to 2; parameter 13, set to 2)“

    Da ich im Büro bin kann ich leider keine Bilder einstellen, aber Venetian ist als Modus in der Zipabox auswählbar.

    Gruß
    Toni

    #3751
    Marius
    Teilnehmer

    Hallo Toni,

    alles gut, woher sollst du wissen, was ich schon gemacht habe?

    Eingestellt auf Venetian Blind ist es, aber das mit Parameter 13 muss ich mir nochmal ansehen.

    Danke für deine Hilfe!

    Viele Grüße, Marius

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.