Zipabox ein zweites 433 mhz Modul verbauen

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule Zipabox ein zweites 433 mhz Modul verbauen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1681
    Sajero
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich habe ein relativ großes Haus und obwohl die Zipabox eine gute Sendeleistung hat, tut sie sich recht schwer jedes Stockwerk abzudecken. Meine Idee ist es jetzt ein zweites 433 Mhz Modul zu verbauen und eine Antenne mit einer RP-SMA Verlängerungsleitung vom ersten Stock in das Erdgeschoss zu legen. Ist sowas möglich?

    MFG
    Josef Kienle

    #1682
    derHelle
    Administrator

    Hallo,

    nein ich denke nicht.
    Wieso nicht gleich eine stärkere Antenne an das 1. 433 MHz Modul?

    Gruß Helle

    #1684
    Sajero
    Teilnehmer

    Ich hab mich im Zipatoforum informiert und da raten die meisten davon ab eine andere Antenne zu verbauen. Anscheinend verträgt das 433 Mhz Modul nicht alle Antennen und kann dabei kaputt gehen. Ich hab im Moment einen Intertechno-Repater für das untere Stockwerk, aber dieser reicht nur für eine Hälfte des Hauses, weil dieser nur 6 Sender repeaten kann. Ich habe aber ingesamt 12 Fenstersensoren verbaut und diese Senden nicht sehr zuverlässig bzw. die Zipabox Empfängt das Signal nicht. Die einfachste Lösung wäre ein 2. Repeater, aber ich glaub das ich schon genug Batterien zum tauschen habe und lieber auf eine dauerhafte Lösung setzten möchte. Die Zipabox wo anderst hinstellen ist auch nicht möglich da ich im Erdgeschoss bei keinem Netzanbieter genug Netz habe und dann mein 3G Stick nutzlos ist.

    Gruß Josef

    #1685
    Maik K
    Teilnehmer

    Ich habe eine ander Antenne verbaut, weil ich mit meiner Regenmesser und einem anderen Gerät Probleme hatte. Seit dem funktioniert es wie es soll.

    Gruß Maik

    #1686
    Sajero
    Teilnehmer

    Hmm ok. Kannst du mir auch den genauen Typ der Antenne geben oder ein Link wo es diese zu kaufen gibt?

    Gruß Josef

    #1687
    Maik K
    Teilnehmer

    Diese Antenne
    DeLock ISM 433 MHz Antenna – Antenne – 3 dBi, 88877
    DeLock ISM 433 MHz Antenna – Antenne – 3 dBi, 88877
    und dazu noch diesen Adapter
    Antennenadapter 90-Grad-gewinkelt SMA ohne Pin / RP-SMA ohne Pin
    Antennenadapter 90-Grad-gewinkelt SMA ohne Pin / RP-SMA ohne Pin

    Gruß Maik

    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 8 Monaten von Maik K.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 8 Monaten von Maik K.
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.