ZipaBox – und Philips Hue

Startseite Forum Zipabox – Hardware & Erweiterungsmodule ZipaBox – und Philips Hue

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #3631
    TeeAge969
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, der Support bei Zipato schiebt derzeit alles auf „Blöd gelaufen wegen Serverausfall am Montag/Dienstag“.

    Am Sonntag hatte ich über die Apple-APP meine umfangreiche Hue-Umgebung einbinden können. Das „Hue-Netzwerk“ wurde verwendet. Das Einbinden über das Controlcenter hatte da schon nicht funktioniert.

    Am Montag wollte ich natürlich meine Neuerwerbung mit Leben füllen. Der Fibaro Motion wurde sauber nicht erkannt, ich konnte kein Passwort für das Security Umfeld setzen … usw., alles Probleme wegen dem Serverausfall und nicht eigenem „Unvermögen“.

    Montag war auch kein Z-Wave Netzwerk mehr verfügbar usw. Die Box konnte nicht auf Factory zurückgesetzt werden …. da hat der Support „mein Zertifikat“ ausgetauscht – war wohl zerschossen.

    Gestern frisch ans Werk: Motion Sensor wurde eingebunden, sieht auch anders aus als am Montag. Der läuft. Nur: keine Chance die HUE-Umgebung einzubinden.

    Im Controlcenter (WEB) kommt kaum nach Start „Schritt 2: Konfiguration fehlgeschlagen, kein Device gefunden“. Der Vorgang endet sofort nach 5 Sekunden. Über die APP am IPad wird gesucht … und auch was gefunden:

    JEDES EINZELNE GERÄT MIT IP.Adresse, selbst mein PC, mein Repater, mein Router, meine QNAP, mein Raspberry… auch die HUE. Aber nur als IP-Gerät. Sieht fast so aus, als ob hier nur ein Netwerkscan per Ping ausgeführt wird.

    Es wird aber kein „HUE-Netzwerk“ verwendet, also die in der Basislizenz vorhandenen 3 Netzwerke zur Verwendung, bleiben wie sie sind. Am Sonntag Abend wurde ein „Netzwerk verwendet“. Da hatte ich die Bridge mit allen Lampen, Plugs usw als Gerät zur Verfügung. Hier war in der HUE-Bridge auch ein Benutzer zu finden, der von der Zipato-Umgebung angelegt wurde.

    Die Zipabox und auch die Hue-Bridge auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Aber immer das gleiche Fehlerbild. Auch wird kein Benutzer mehr auf der Hue-Bridge angelegt.

    Firewall kann ich ausschließen, anderer „Routerprobleme“ ebenfalls. Hue und ZipaBox sind über LAN am gleichen Switch, mein Router (Lancom) ist temporär vollkommen „Regellos“, die Windows Firewall deaktiviert…. Das Einbinden der „zurückgesetzten“ HUE-Bridge in andere APPS (Apple, Android…) auch Huetro (legt auch einen Benutzer an der Bridge an)… wunderbar.

    Vom Support habe ich leider seit gestern Mittag nichts mehr gehört…..

    Danke ! Der Tom aus Augsburg

    #3632
    derHelle
    Administrator

    Hi,

    schick mir mal bitte per Mail die Ticketnummer.

    Gruß Helle

    #3633
    TeeAge969
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    ich habe heute einen Factory Reset mit Eigentümer Reset ausgeführt. Keine Besserung.

    Im Gegenteil: Einfach mal zum Spass ein Somify, ein Sonos ausgewählt… Netzwerk nicht verfügbar. Am IPAD scannt die Box nur die IP.Adressen. Fertig. Lustig… ich habe kein Sonos, er fängt an zu scannen und findet tatsächlich die IP Adresse meiner HUE-Bridge.

    Ich kann nicht einmal mehr den Fibaro Motion einbinden. Schritt 1 „Exclusion“ geht, Schritt 2 …. bleibt einfach bei „Hinzufügen wird gestartet“ hängen. Und nix passiert mehr.

    Das erste Ticket: #10768-02-26
    Das zweite Ticket: #10840-03-01

    Danke Dir.

    Der frustrierte Tom

    #3644
    TeeAge969
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    der Support ist wohl ein wenig überfordert mit meinem Problem.

    Ich habe jetzt wirklich alles zurückgesetzt. und nach wie vor:

    Der Scan nach der Hue Bridge endet über die WEB-GUI direkt nach 2 Sekunden. Fängt bei 60 s an… und bei 58 s… kommt sofort „Device not found“.
    Über die Apple/Android APPs wird die HUE-Brigde zwar gefunden, aber nur als „IP-Device“. Nebenbei wird auch noch jedes andere Gerät mit einer IP Adresse gefunden. Vom Repeater zum PC, vom Receiver zum Raspberry, vom Plexserver zur QNAP.

    Es wird einfach kein Netzwerk verwendet. Auch wird an der Bridge kein Zipato-User angelegt. Alles anderen Funktionen die Bridge durch andere Tools zu finden, z.B Apple Home, kein Problem.

    Hast Du vielleicht noch eine Idee ? Kann die Box selbst ne „Macke“ haben ? Auch diverse Netzwerke sind nicht verfügbar (auch die ohne erforderliches Erweiterungsmodul).

    Ich bin mit der Hue-Bridge nicht verheiratet. Würde mir das ZigBee-Modul, zur direkten Steuerung der Lampen über die Zipabox helfen ? Müsste ich die Osram Zigbee Steckdosen tauschen, z.B. gegen die Fibaro Plugs ?

    #3645
    Athensboy
    Teilnehmer

    Ich hatte Exact die selben Probleme mit mein zipatile.
    Ich denke und glaube, obwohl „Device nicht gefunden“ steht, wurde es inkludiert, sowie bei mir.
    Gehe mal unter deinen IP Geräte:
    Findest du deine Hue Bridge und Lichter dort?
    So war es auch bei mir. Fehlermeldung nach 2-15sec. Obwohl es schon inkludiert war.

    Wie sieht dein Equipment aus?
    Ich habe 2x fritzbox und repeater

    #3646
    TeeAge969
    Teilnehmer

    Hi Athensboy,

    ich hab auch FritzBOX. Aber über die WEB-Oberfläche kommt gar nichts rein.

    Wenn ich über die Apple-APP suche, ist die Hue-Bridge nur IP.Gerät – aber ohne Lampen oder so…  ich werd mal zum spass den router tauschen…

    #3647
    Athensboy
    Teilnehmer

    Ich habe es so Geschaft mit dem zipatile:

    alles was mit Hue zu tun hat gelöscht

    WLAN der Bridge sollte das gleiche sein mit der Zipabox. Also keine Umwege über repeater.

    Habe also das zipatile abgebaut und neben mein Router UND Hue Bridge gelegt, erneut einbinden gedrückt, Fehler kam schon nach 5sec aber trotzdem wurde es in den 5sec eingebunden.

    Das solltest du versuchen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 3 Monaten von Athensboy.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 3 Monaten von Athensboy.
    #3650
    TeeAge969
    Teilnehmer

    Hey Athensboy,

    hab ich eh so aufgebaut. router bridge zipabox direkt nebeneinander und die sind auch per kabel angebunden am router

    wenn ich die app vom ipad nehme findet die auch die hue. aber eben als ip.gerät ohne devicetyp und ohne lampen…. ich geb jetzt auf.

    Danke Dir !

    #3680
    TeeAge969
    Teilnehmer

    Hallo Helle, Hallo Athensboy,

    ich weiss nicht warum …. aber meine Hue Umgebung ist jetzt tatsächlich über „genutztes Brand“ eingebunden. Alle Lampen, alle Osram Steckdosen.

    HAPPY 🙂

    Danke für Eure Mühe und Zeit !

    Nachtrag: Interessante Tatsache noch zum Schluß:
    Bei mir sind jetzt nicht mehr „3 Brandlimit“ sondern „6 Brandlimit“ … Ich will mich mal nicht beschweren 🙂

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.