Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Matti98Teilnehmer
Hallo,
ich würde doch nochmal gerne eine Frage ergänzen wollen.
Wann fallen bei der Zipatile zusätzliche Kosten an bzw. welches Feature kostet extra?
Konkret würde ich gerne ca. 30-40 Lichtschalter bzw. Rollläden integrieren und dann noch ca. 20 Tür- und Fensterkontakte. Und noch wenige Bewegungsmelder. Die Zipatile sollte mir eine Nachricht auf das Handy in den Urlaub schicken, falls sich im Haus was tut, das ich nicht möchte. Die Schalter möchte ich gerne auch zusammenfassen können, um Zentralschalter anzulegen.
Geht das alles oder benötige ich dafür ergänzende Features, die Geld kosten (sorry, bin da über die Amazon Rezension gestolpert)?Und eine Frage noch wegen der Lichtschalter. Nehmen wir mal an ich habe in einem Flur zwei Schalter für das Licht und nur unter einem der Schalter einen Funkaktor. Dann würde die Zipatile nicht mitbekommen, wenn sich der Zustand Licht an/aus durch den manuellen Schalter ändert, oder? Dann müsste ich unter jeden Schalter einen Funkaktor bauen oder?
Wie immer vielen Dank vorab.
Matti98TeilnehmerHallo Maik,
vielen Dank für die Unterstützung.
Ich spreche mal mit dem Elektriker. Der hatte das Rademacher System vorgeschlagen, was ich aber (weil sehr beschränkte Auswahl an Komponenten) verbauen möchte. Der Elektriker soll in jedem Fall die Aktoren einbauen. Die Zipatile kann ich dann schon selber in Betrieb nehmen.
Matti98TeilnehmerKurz noch eine ergänzende Nachfrage:
Das Thermostat von Heatit ist auch sehr schick. Geht das denn auch für Warmwasserfußbodenheizungen? Ich hatte bei einem Portal gesehen, dass dort „electric“ stand.
Hast Du damit Erfahrungen?
Matti98TeilnehmerHallo,
das mit Netamo ist aber schade :-/
Ich hätte nochmal eine Frage zu UP-Relais / Aktor.
Bei den Merten Connect (genauso bei Fibaro etc.) gibt es UP-Empfänger und UP-Sender. Nehmen wir mal an ich schließe einen UP-Empfänger an einen Lichtschalter (An-/Aus-Schalten). Wenn das ein reiner Empfänger ist, bekommt dann die Zipatile eigentlich mit, wenn ich per Hand das Licht schalte (spricht einfach den Schalter bediene). Dazu müsste der Empfänger ja auch senden können oder?
Müsste ich dann immer einen Sender/Empfäner verbauen oder merkt die Zipatile die Veränderung auch so?Matti98TeilnehmerHallo Maik,
vielen Dank für die Hilfe.
Wir haben heute in der Wohnung auch mehrere Lichtschalter für den Flur. D.h. je nach dem von wo ich schalte, dass auch immer wieder wechsel, welche Schalterstellung Licht an und welche Licht aus ist. Das wäre für mich absolut okay 🙂
Hinsichtlich der Heizungssteuerung habe ich das folgende Thermostat ins Auge gefasst: -> Netatmo <-
Unter Installation gibt es auch eine Anleitung, wie ein kabelgebundenes Thermostat ersetzt werden kann (das Thermostat ist per Kabel mit dem jeweiligen Ventil verbunden). Ich muss mir das noch genauer durchlesen, es sieht aber so aus, als ob das das ist was ich suche.
Danke nochmal für die Unterstützung!
- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren, 4 Monaten von Matti98.
Matti98TeilnehmerHallo,
vielen Dank. Gefühlt bin ich so langsam auf der Zielgeraden 🙂
Zu e) habe ich noch eine Frage. Heißt das, ich könnte einfach ein 1-Schalter-Relais nehmen und hinter einem Lichtschalter anklemmen (der Lichtschalter hätte dann keine Funktion für das Licht, sondern soll nur so aussehen, damit er harmonisch zum Rest passt) und die Funktion des Schalters dann mittels Zipatile definieren.
Konkret würde ich dann unter den Lichtschalter einen zweiten setzen, der nicht das Licht schaltet, sondern bspw. alle Licht angehen lässt.Wozu benötigt man in diesem Zusammenhang eigentlich einen 4fach- oder 2-fach Relais? Kann ich dann bspw. bei einer Doppelsteckdose mittels eines 2-Fach Relais beide Steckdoesen anklemmen?
Kann man die Relais / Aktoren eigentlich selber verbauen oder sollte dies von einem Elektriker gemacht werden? Ich spreche momentan mit dem Elektriker der sowieso die Installation im Haus macht, nur will dieser für einen einfachen Aktoren (allerdings anderer Hersteller) für das Schalten des Lichtes schon 100 Euro haben. Das finde ich sehr viel, da der Materialpreis bestenfalls die Hälfte ist und ich die Installation erst einmal als nicht sehr aufwändig einstufen würde.
Vielen Dank!
Matti98TeilnehmerHallo,
vielen Dank für die Antwort. Das klingt für mich erstmal so, als ob die Zipatile ausreichend wäre, da ich (zumindest bei meinen aktuellen Überlegungen) erstmal Z-Wave einsetzen würde und keinen weiteren Standard.
Ein paar Rückfragen habe ich dennoch 🙂
zu b) Ich hatte unter der News zu der 2. Kompatibilitätsliste folgenden Beitrag gefunden: Hallo
Die Merten Connect Zwischenstecker werden erkannt und lassen sich ohne Probleme bedienen.
Ich bin nicht ganz sicher, was mit Zwischenstecker gemeint ist, aber ich hätte die Hoffnung, dass die Relais aus der Serie auch gehen. Alternativ kann ich natürlich die von Fibaro nehmen 🙂zu d) Okay. Klingt so, als ob es keine einfache Lösung gäbe (zumindest nicht mit „normalen“ Produkten). Da ich die Steuerung der FBH sowieso für nicht so entscheidend halte, ist das aber kein Problem.
zu e) Das verstehe ich noch nicht so 100%ig. Ich könnte also einen programmierbaren Z-Wave-Schalter nehmen und für diesen über die Zipatile festlegen, was der Schalter dann macht? Bitte einfach korrigieren, wenn ich da falsch liege.
zu f) Was sind denn die Clusterfunktionen? Ich würde (dem Namen nach) vermuten, dass es das Zusammenfassen von Schaltern usw. ist. Da ich gerne bspw. alle Rauchmelder zusammenfassen würde, wäre es gut, wenn das auch ohne Zusatzkosten geht.
Danke für die Unterstützung!
-
AutorBeiträge