Homey 2.0 – Grafiken

Homey 2.0 – Grafiken

Bevor wir richtig mit der Homey App, den Flows und der Einrichtung beginnen, wollte ich euch noch zwei Seiten zeigen die mit zu Homey gehören.

Die 1. Seite ist: https://insights.athom.com

Auf dieser Seite könnt ihr Grafiken / Graphen eurer SmartHome Geräte sehen, und das bis zu 2 Jahre in die Vergangenheit.

Graphen der SmartHome Geräte

Auf der Linken Seite wählt ihr die Geräte aus und rechts oben wählt ihr den Zeitraum aus

Zeitraum der Graphen auswählen
Temperaturvergleich meiner Z-Wave Geräte

Absolut hilfreich um zu sehen was im Haus passiert.
Für mich war es auch sehr hilfreich einen Flow zu bauen…aber dazu kommen ich im nächsten, oder übernächsten Post 😉

Die nächste Seite die ich euch vorstellen möchte ist:

http://developer.athom.com

Diese Seite ist eigentlich nur für Entwickler 😉
Also baut keinen Scheiss auf der Seite!!

Homey Develop

Dort habt ihr folgende Punkte zur Auswahl:

  • Home / Das sollte klar sein
  • Tools / Die wichtigste Seite
  • Apps SDK / Entwickler Dokumentation und Administration von Webhooks
  • Web API / Dokumentation wie ihr die API ansteuert
  • Firmware / Dort findet ihr die Changlogs für die Firmware
  • Server Status / Überblick der Homey Server und deren Status
  • My Account / Administriert euren Account……

Die Funktion von Webhooks werde ich noch beschreiben.
Aktuell benutzte ich aber noch Keine.

Und die Punkte für Entwickler….tja da ich keiner bin, werde ich dazu auch nicht viel sagen können…

Aber kommen wir zum wichtigsten Punkt und zwar sind das die Tools

Homey Tools

System
Dort seht ihr einiges über euer System: Auslastung, Hardware und div. IDs. Ausserdem könnt ihr dort auch Homey restarten.

Pairing
Hier können Geräte hinzugefügt werden, genau wie mit der App

Pairing

Devices
Alle hinzugefügten Geräten werden hier mit einer Menge Infos gelistet.
Z.B. Node ID, Firmware, Wakeup Intervall usw.

Devices

App Settings
Einstellungen zu installierten Apps, genau wie in der Homey App selber.

App Settings

Performance
CPU und Speicher Verbrauch der einzelnen Apps.

Performance


Performance

Speech
Gebt Homey Befehle!

Speech

Signals
Nehmt 433, 868 MHz oder Infrarot Signale auf und sendet sie wieder

Signals

Images
Von Homey gespeicherte Bilder wie z.B. durch durch die App`s von Sonos oder Spotify

Z-Wave
GEIL! Listet alle Z-Wave Geräte und ihre Verbindungen im Mesh Netzwerk an

Z-Wave

ZigBee
Das gleiche wie bei Z-Wave

ZigBee

API Playground
Hier können API Befehle direkt abgesetzt werden

API Playground

LED Ring
Zeigt an was die LEDs von Homey gerade machen 😉

LED Ring

Settings
USB Debugging und es können Experimentale Updates ausgewählt werden

Settings



Nächste Woche kommt dann endlich was über das Einrichten und installieren von Apps 😉

5 thoughts on “Homey 2.0 – Grafiken”

  1. Avatar Maik sagt:

    Hallo Helle, ich wollte mal nachhören was du so generell vom Homey im Vergleich zum Zipatile hälst. Momentan habe ich noch einen Homee und überlege zu wechseln. Eigentlich auch nur weil mich die Zuverlässigkeit und die Reixhweitenproblematik nervt. Interessant scheint ja auch das zipatile2 zu sein. Leider finde ich hierzu keine Releasedatum. Weißt du dazu schön näheres? Auch eine neue IOSApp soll es ja geben hier ist aber ebenfalls kein Datum zu finden

    Gruß Maik

    1. derHelle derHelle sagt:

      Hi,

      ich bin noch in der Testphase von Homey. Zu Homee kann ich noch nichts sagen. Aber wenn du jetzt ein Reichweitenproblem hast, würde ich auch KEINEN Fall wechseln…..

      Das ZT2 wird denke ich mal in 1-2 Monaten auf dem Markt sein…die App hoffentlich in 1.

      Gruß Helle

  2. Avatar DUC750 sagt:

    Hi Maik,
    ich überlege gerade vom Zipatile auf homee zu wechseln. Mich würde interessieren was genau dein Problem mit homee ist.
    Gruß
    Mirko

  3. Avatar Maik sagt:

    Hi Mirco,
    ich bin seinerzeit von Zipabox zu Homee gewechselt da die App und die Usability mit besser erschien. Anfangs war es auch super nur seid den letzten Monaten passiert immer weniger in Sachen Entwicklung bzw. Einbindung neuer Geräte. Auch leidet die Stabilität. Mir fallen immer häufiger zigbee Lampen oder auch zwave rollershutter aus die vormals alle super liefen. Das nervt echt tierisch. Von einer diesjährigen Roadmap hört man leider auch nichts mehr. Insgesamt tendiere ich daher zu einer anderen Lösung.

    Gruß

  4. Avatar DUC750 sagt:

    Hi Maik,
    die gleichen Probleme habe ich bei Zipato. Ich hatte 6 Monate ein super funktionierendes Smarthome. Dann, ohne dass ich irgend etwas verändert hatte, hatte ich plötzlich ein Spukhaus, Rolladen fahren einfach so hoch und runter, Alarm aktiviert sich selbstständig und lässt sich nicht mehr deaktivieren und und und… Der Support ist eine Katastrophe, Tickets werden nach monatelangem Warten unberarbeitet gelöscht. Soetwas wie eine Roadmap hat es noch nie gegeben. Versprechen werden nicht gehalten, s. Google Home…
    Gruß
    Mirko

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.