Eine Regel für die Jalousien

Da ich diese Regel jetzt ein bisschen Testen konnte, werde ich sie euch mal zeigen.

Regel_Jalousie

 

 

Die 1. Regel ist für das Hochfahren.

– WENN es heller als 5 LUX ist, UND zwischen 8:30 Uhr und 10 UHR
– DANN Jalousie auf 0% fahren (ganz oben)

 

Die 2. Regel ist für das Runterfahren der Jalousie am Abend.

– WENN es dunkler als 5 LUX ist, UND zwischen 16 Uhr und 22 Uhr
– WENN die Position der Jalousie höher als 5% ist
– DANN Jalousie auf 100% fahren (ganz unten)

Die 5% habe ich mehr oder weniger zum Testen eingebaut, kann aber verwendet werden, wenn z.B. im Sommer die Jalousie ein wenig runtergefahren worden ist, dann bleibt die Jalousie in genau dieser Position.
Dann mal viel Spass beim testen. Solltet ihr noch ne Gute Idee haben, dann sagt es mir doch in den Kommentaren.

Ach ja, das Jalousienmodul bekommt ihr HIER.

5 thoughts on “Eine Regel für die Jalousien”

  1. Gerhard sagt:

    Hallo,

    zu erst einmal ein „Danke“ für Deinen Blog, aufgrund welchem ich zur Zipabox gekommen bin.

    Ich wollte die Regel ähnlich Deiner umsetzen, habe jedoch das Problem, dass der Fibraro Bewegungsmelder nicht auf die Lux Angabe reagiert. Ich habe den Wert >= 620 Lux in der Regel eingetragen und der Rollladen fährt nicht herunter.

    Ich kann Dir gerne einen Screenshot meiner Regel senden

    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob eine Regel angewendet wird – Log-File ?

    Danke und liebe Grüße

    1. derHelle derHelle sagt:

      Hallo Gerhard,

      vielen Dank für das positive Feedback.
      Schick mir doch bitte den Screenshot an info@control-your-home.de und ich schaue mal kurz drauf.

      Der Fibaro Motion Sensor liefert aber alle paar Minuten neue Werte oder?

      Gruß Helmut

  2. Gerald sagt:

    Hallo,

    Danke für das Beispiel – eine Frage dazu:
    Wie bekomme ich das Device dazu, dass ich in der Rule die Position als „Metering-Device“ abfragen kann?

    Danke und Viele Grüße!
    Gerald

    1. derHelle derHelle sagt:

      Hallo Gerald,

      im RuleCreator unter Geräte –> Messgeräte sollte das Gerät auftauchen.
      Das kannst du einfach in die Rule einbauen. Dort kannst du dann zwischen Verbrauch oder Position auswählen.

      Gruß Helle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.