Steve

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Zipabox synced nicht mehr und reagiert nicht #4273
    Steve
    Teilnehmer

    Moin Helle,

    Danke für deine Antwort. Ich hatte zwischenzeitlich auch schon ein Ticket aufgemacht. Die lapidare Antwort war: „we had some issues with our cloud, everything should be working fine now“ – ohne Worte!

    Der hard-reset hat mit tastächlich alle Somfy Rolladensteuerungen rausgeschmissen, Regeln und ZWave/Enocean/ und andere 433Mhz-Geräte blieben mir erhalten.

    Backup hab ich leider nicht – da find ich das pay-per-year Modell nicht ganz so prickelnd, oder gibts da einen Workaround?

    Viele Grüße,

    Steve

    als Antwort auf: Gira Taster #3833
    Steve
    Teilnehmer

    Hi Lagu,

    Hast dus mal mit dem „wenn-sonst“ Baustein versucht? Ohne die genaue Funktionalität des von dir verwendeten Bausteins zu kennen könnte ich mir vorstellen, dass die Regel bei deinem Aufbau nicht durchläuft sondern an der Stelle zwischen den beiden „falls“ hängt.

    Sind alles nur Vermutungen… Vllt. gibts noch jemanden mit mehr Einblick…

    Viele Grüße,

    Steve

    als Antwort auf: Gira Taster #3818
    Steve
    Teilnehmer

    Beispiel EnOcean Taster

    Taster A0 schaltet das Licht_Büro an
    Taster A1 schaltet das Licht_Büro aus

    Alternativ kannst du auch einen Schalterposition, bspw. A0 zum umschalten „troggle“ nutzen.

    Hoffe, das hilft weiter!

    Viele Grüße,

    Steve

    als Antwort auf: Gira Taster #3817
    Steve
    Teilnehmer

    Hallo Lagu,

    das Problem hatte ich am Anfang auch. Die Taster sind Taster und keine Schalter – daher haben sie auch keinen festen „Schaltstatus“ ich denke deswegen werden sie auch nicht im Gerätemanager (Lupe) angezeigt, sondern nur bei den Geräten und im Regelgenerator. Wenn du die Taster als Schalter benutzen möchtest, musst du also eine Regel erstellen, die sowas sagt wie „wenn Taster oben, schalte ein, wenn Taster unten, schalte aus“. Ich habe das recht einfach gelöst, indem ich für jeden Taster eine Regel erzeugt habe. Geht vielleicht eleganter, aber was solls… ich versuch gleich mal ein Beispiel zu posten.

    Viele Grüße,

    Steve

    als Antwort auf: Gira Taster #3808
    Steve
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    Die Gira System 55 EnOcean-Taster funktionieren wirklich tadellos. Hab die Taster seit zwei Wochen im Einsatz (3 Stück, Doppeltaster) und bin hellauf begeistert. Keine Stromversorgung notwendig, kaum merkbare Verzögerung beim Schalten und keine Hammer-und-Meissel-Methode.

    Durch die Box wird das Schalten dann auch systemübergreifend möglich. Ich schalte mit den EnOcean-Tastern verschiedene Szenen oder über die Box einzelnen Geräte. Wenn die Taster in einem Mehrfachrahmen von Gira sitzen, müssen Sie nicht einmal wirklich befestigt werden, sondern halten alleine durch den Rahmen die Postion.

    Von mir gibts 3 x Daumen hoch!

    Viele Grüße,

    Steve

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahren, 5 Monaten von Steve. Grund: Anrede eingefügt
    als Antwort auf: Zipato Support #2805
    Steve
    Teilnehmer

    Na super, hab ich mir ein treues Beta-Produkt gekauft… hoffe, das wird bald mal besser! Die Doku zu dem Thema ist ja auch erfrischend knapp gehalten…

    @Mirko: Danke für die Info

    als Antwort auf: Zipato Support #2786
    Steve
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    bin neu hier im Forum, hab aber schon die gleichen Probleme 🙁

    Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich der virtuellen Thermostate?

    Viele Grüße,

    Steve

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)