beat.wuethrich

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Sonos Steuerung #3712
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Matthias

    Statt über die Hue-Bridge habe ich diesen generisch als Zigbee-Device angelernt und sehe auch alle Tasten. Einen Favoriten-Sender im zugehörigen Raum starten funktioniert.

    Das tönt spannend. Kannst Du mir kurz erklären wie man das macht (mit dem generischen Zigbee-Device) oder wo man eine Anleitung dazu findet?

    Besten Dank und Gruss

    Beat

    als Antwort auf: Backup Snapshot Funktion? #3455
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Christian

    wirklich frustrierend!

    Meine Anfrage wurde von Zipato beantwortet. Offenbar kann man über die API der Box eine „neue“ alte Seriennummer zuweisen und dann das Backup so zurück holen.APIBackup

    Wichtig ist offenbar, dass man anschliessend das ZWNTUT für die ZWave Komponenten ausführt.

    Wäre spannend wenn Du das bei Dir austesten könntest?

    Falls Du Deine Zipabox nicht mehr willst, könnte ich Dir den Vorschlag machen, dass ich sie Dir abkaufe (falls Du mir einen guten Preis machst) um den Test zu machen.

    Wo bist Du denn Zuhause? Evtl. könnte ich Dich beim Restore unterstützen…

    Danke und Gruss

    Beat

    PS: ich wohne in Bern, Schweiz

     

    als Antwort auf: Homematic (bzw. eq3) Unterstützung #3449
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hi Kobe

    Du könntest den Umweg über ConradConnect gehen. Dort werden Zipabox und Homematic nun unterstützt. Evtl. hilft dir das…

    Ich habe in meiner Ferienwohnung auch ein Homematic und überlege mir ob ich da irgendwie eine Verbindung hinkriege. Lass mich bitte wissen falls Du eine Lösung gefunden hast.

    Danke und Gruss

    Beat

    als Antwort auf: Backup Snapshot Funktion? #3448
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Christian

    ja das tönt wirklich nicht gut. Bist Du da weitergekommen?

    Ich habe vor ein paar Monaten bei Zipato mal angefragt ob man das Backup auf eine andere Box einspielen kann. Damals war der Bescheid, dass dies noch nicht automatisch ginge. Heute habe ich nochmal eine Anfrage gestellt da mein ganzes Haus über eine Zipato gesteuert wird…und wenn die crashed dann bin ich aber sowas am Arsch!

    Danke und Gruss

    Beat

    als Antwort auf: Conrad Connect #3447
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Ich habe es geschafft Netatmo Temperatur und CO2 Werte in ein virtuelles Gerät zu übertragen. Im Zipato Forum habe ich es beschrieben: Conrad Connect

    Ich hoffe das hilft ansonsten einfach hier melden.

    Danke und Gruss

    Beat

    als Antwort auf: Aktuell: Probleme mit Danfoss & Virtual Thermostat #3095
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Alex

    So wirklich helfen kann ich Dir auch nicht. 2 Dinge würde ich vorschlagen:

    – Mach doch auch ein Reset auf den Danfoss bevor Du sie wieder einbindest.

    – Kontaktiere den Zipato Support

    Hoffe das hilft weiter?

    Danke und Gruss

    Beat

    als Antwort auf: Backup Snapshot Funktion? #3064
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Helle,

    Die Funktion ist ja nun für alle verfügbar.

    Kannst Du testen ob Du das Restore auf eine andere Zipabox aufspielen kannst? Das wäre ja wichtig falls die ganze Box crasht (z.B. durch Blitzschlag)….würde mich wirklich interessieren.

    Danke und Gruss

    Beat

    PS: ich habe leider keine 2. Box…

     

    als Antwort auf: Backup Snapshot Funktion? #2952
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hi,

    Helle hast Du schon getestet ob Du das Backup auch auf eine andere Box spielen kannst?

    Ansonsten frage ich mich wofür diese Backup Funktion denn überhaupt gut sein soll?

    Was hast Du für ein Worst-Case-Szenario falls deine Zipatile „in Flammen“ aufgeht um Dein System so schnell wie möglich wieder zum Laufen zu bringen?

    Danke und Gruss

    Beat

    als Antwort auf: Reichweite Z-Wave vs. Zigbee #2906
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Marcus

    mich würde interessieren welche Reichweite Du mit ZWave erreichst?

    Sollte das ZWave Netzwerk sich nicht fast endlos erweitern falls man dazwischen immer wieder ZWave Geräte hat welche nicht batteriebetrieben sind?

    Bei mir funktioniert dies bis zum 2. Stock ok danach habe ich jedoch mit einzelnen Geräten Probleme, dass diese irgendwie die Verbindung verlieren und nur noch ab und zu funktionieren. Sobald ich die Geräte näher an die Station heranbringe funktionieren sie einwandfrei. (@Helle: Dein Tipp mit dem Löschen des Gerätes hat leider keine Besserung gebracht)

    Mich würde interessieren wie man die Reichweite des ZWave Mesh am effektivsten vergrössert…

    Danke und Gruss

    Beat

    als Antwort auf: ZWave network heal – Erfahrungen? #2890
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Danke Helle für die Antwort. Also Du meinst schon nur die betroffenen Geräte und Regeln löschen oder?

    Alles Andere wäre ja der Killer! Ich habe ca. 40 Geräte und 70 Regeln auf meiner Box.

    Danke und Gruss

    Beat

    als Antwort auf: 433 MHz Modul #2439
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Habe unterdessen das 433 MHz Modul in Betrieb genommen. Es funktionierte einwandfrei. Allerdings sind die Reaktionszeiten von Schalter und PIR dann doch sehr langsam. D.h. > 2 Sek. beim PIR und der Schalter glänzt auch nicht mit Geschwindigkeit.

    Es funktioniert Alles jedoch werde ich wohl auf ZWave Schalter und Sensoren setzen.

    als Antwort auf: 433 MHz Modul #2378
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo

    Kannst Du mir kurz sagen ob Dein 433Mhz Modul nun besser funktioniert und die Geräte unterstützt werden?

    Danke und Gruss

    Beat

    als Antwort auf: Fragen vor dem Kauf #2375
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Man kann pro Gerät die Batteriewarnung einschalten…frag mich nur nicht wie alarmiert wird! Soweit bin ich noch nicht… 😉

    Unter Umständen kannst Du auf 433Mhz Geräte ausweichen falls Du andere Sensoren brauchst…allerdings habe ich da überhaupt keine Erfahrung mit.

    Ich denke jedoch dies könnte auch für mich eine Option sein. Die 433Mhz Sensoren sind viel billiger und es gibt doch einige die unterstützt werden.

    Gruss

    Beat

    als Antwort auf: Fragen vor dem Kauf #2372
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Jan

    Meines Wissens werden Homematic und Homematic IP Geräte nicht unterstützt.

    Z-Wave Bewegungsmelder können bis zu 2 Jahren batteriebetrieben laufen. Kommt halt drauf an wie oft die Werte übertragen werden und wie häufig er auslöst. Ich würde mal von 3-6 Monaten im Normalbetrieb ausgehen. Es gibt allerdings von Aeon einen Sensor mit USB-mini Stromversorgung: https://control-your-home.de/z-wave/bewegungssensoren/aeon-labs-mutlisensor-6

    Diesen teste ich im Moment und man kann da auch die Empfindlichkeit einstellen.

    Die Reaktionszeit bei diesen Dingern ist halt ein wenig das Problem. Man muss mit 1 Sek. + rechnen bis über eine Regel gesteuerte Lampen einschalten. Aber sonst sind das coole Dinger. Dieser hat ja 6! Sensoren verbaut.

    Weiterhin viel Spass.

    Gruss

    Beat

    als Antwort auf: Fragen vor dem Kauf #2368
    beat.wuethrich
    Teilnehmer

    Hallo Paratrooper,

    Als Wandthermostat an dem deine Freundin die Temperatur regeln kann gibt es verschiedene Varianten. Ein ganz gut designeter finde ich den: https://control-your-home.de/z-wave/heizung/danfoss-wandthermostat

    Du kannst jedoch irgendeinen z.B. Z-Wave Thermostat verwenden (der mit Zipabox kompatibel ist. Ein Check in den Foren lohnt sich…).

    Die Heizprogramme kannst Du übrigens bequem über eine Art Wochenkalender pro Tag und Stunde definieren. Falls Du jetzt für Dein Wohnzimmer die Temperatur über den Thermostaten anpasst, gilt bis zum nächsten definierten automatischen Temperaturwechsel diese Temperatur. Es gibt dazu auch noch die Möglichkeit Ferien einzutragen damit während dieser Zeit nicht geheizt wird und erst z.B. am Tag vor Deiner Rückkehr wieder normal geheizt wird.

    Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem digitalen Spielbetrieb.

    Gruss

    Beat

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)