Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
frankyTeilnehmer
Hallo Henning,
ich habe die Strips mittlerweile alle erfolgreich eingebunden nachdem Zipato einen Patch eingespielt hat.
Hierzu bitte die in meinen eingangs geposteten Link zum Zipato-Forum Anleitung aus dem Thread anwenden. D.h. Strips resetten und neu einbinden. Dann geht es auch mit der FW 0.6
Bis ich alle Strips eingebunden hatte war ich jedoch mit den Nerven am Ende. Das „bedienen“ der Strips über verschiedene Aktionen mit den Magneten kann einen wirklich zur Verzweiflung treiben… Im Besonderen wenn die Strips schon an den Fenstern angebracht sind…
Nun funktioniert aber alles prima und zuverlässig.
Beste Grüße,
FrankfrankyTeilnehmerHi Sven,
ich habe auch erst seit ein paar Wochen das Zipatile und zuvor die Hue Bridge.
Zu Hue:
Ich habe das Zipatile mit Zigbee und parallel die HueBridge laufen. Das funktioniert problemlos sofern Du nicht über Regeln zwischen zu vielen Farbeinstellungen wechselst (Die Einstellung der Farbe über das Zipatile via HueBridge ist nicht sauber, hier wäre die Einbindung via Zipatile direkt über Zigbee besser). Grundsätzlich Licht Ein/Aus und Dimmer ist kein Problem. Und es können auch Regeln von beiden Controllern gleichzeitig laufen.
D.h. Zigbee bei der Zipabox/Zipateile ist aus meiner Sicht kein musthave.Zu HomeKit:
War ich am Anfang auch sehr angefixt. Insbesondere die Steuerung der Hues über meine iWatch ist praktisch. M.E. nach wird das Zipatile aber so schnell keine Homekit-Integration bekommen. Hierzu benötigt der Hersteller einen extra Chip und muss zertifiziert sein. Da fährt Apple eine ziemlich restriktive Strategie und ggf. sind Lizenzgebühren fällig o.ä. Wenn man sich anschaut wie wenig (europäische) Unternehmen bis dato HomeKit haben lässt sich die Entwicklung erahnen.ZipaBox/Zipatile:
Hatte mich für das Zipatile entschiedenaus folgenden Beweggründen (imho):
– Z-Wave setzt sich durch und hat sehr viele Endgeräte auf dem Markt
– Zipatile sieht klasse aus und lässt sich an der Wand / am Kühlschrank zentral anbringen. Damit hoher WAF
– Hat bereits eine Menge Sensoren integriert und ist damit vom P/L-Verhältnis unschlagbar
– Man kann immernoch mit einer Zipabox nachrüstenGrundsätzlich war Zipato für mich die beste Lösung, da ich nicht programmieren kann aber man hier mit technischem Verständnis und Logik sehr sehr viel umsetzen kann.
Beste Grüße,
FrankfrankyTeilnehmerHi,
Frage 1 kan ich Dir leider nicht beantworten da ich kein Keypad habe.
Bezüglich des Quittierungstons kannst Du in den Einstellungen des Alarms den SQUAWK auswählen. Das kann wie voreingestellt die Sirene des Zipatiles sein (Ton auswählbar), eine externe Sirene, oder auch eine Lampe die Du aufblinken lässt. Insgesamt ist das leider noch etwas unbefriedigend da das Zipatile keine Sprach-/Soundausgabe ermöglicht. Ansonsten könnte man ein MP3 mit dem klassischen 15-Sek-Beep oder einen gesprochenen Text hinterlegen.
Beste Grüße
FrankfrankyTeilnehmerIch habe kein „Motion Eye“, nehme aber mal an das dieser einen Tamper-Alarm auslöst wenn das Ding bewegt wird.
Ein „Tamper-Alarm“ ist ein Sabotage-Alarm. D.h. entweder ein Kontakt der auslöst wenn das Gehäuse aufgemacht wird, das Stromkabel entfernt, oder das Gerät generell bewegt wird. Am besten mal ausprobieren.
Beste Grüße,
FrankfrankyTeilnehmerHi,
ich glaube am nächsten dran wird bald Doorbird sein.
Auf der Doorbird-Seite wird Zipato schon als Partner genannt. Hier wird es im Forum diskutiert: https://community.zipato.com/topic/is-the-doorbird-video-door-station-d101-going-to-work-with-the-zipatileSpannend finde ich jetzt aber das Doorbird einen RFID-Reader hat. Steht in den Tech-Specs. Ich kann aber nirgendwo etwas über ein Anwendungszenario finden. Kann also gut sein das Doorbird mit einem FW-Update noch eine Zugangskontrolle über RFID nachliefert.
VG,
Frankp.s.:
Es gibt übrigends jetzt eine Danalock iWatch-App im Betatest.
Siehe hier: https://www.facebook.com/danalockdeMuss ich mal noch ausprobieren, eben gefunden 🙂
frankyTeilnehmerHallo Maik,
Sehr gut! Wieder was dazu gelernt 🙂
Vielen Dank und Grüße,
FrankfrankyTeilnehmerHallo Maik,
bist Du hier weitergekommen?
Ich suche auch so etwas wie das „Zipato RFID/KeyPad“, jedoch wetterfest für draussen.Es gibt leider nichts als Z-Wave-Gerät. Fingerabdruck- oder RFID-Sensoren gibt es einige, aber da reichen meine Kenntnisse nicht aus um das mit einer vernünftigen Benutzersteuerung einzubinden.
Eine Alternative wäre noch das Danapad, sofern es denn irgendwann auf den Mark kommt, aber das sieht mir weder wasserfest noch stabil aus.
Viele Grüße,
FrankfrankyTeilnehmerHi zusammen,
Ich muss meine Antwort von gestern leider revidieren.
Die Strips senden bei mir nach einiger Zeit immer ein „Offen“. Das ist unbrauchbar für eine Alarmanlage.Ich habe das mal mit 3 Streifen in 3 Settings getestet und bin nicht der Einzige.
Siehe hier: https://community.zipato.com/topic/strips-by-sensative-how-to-configure#comment-29239Wenn jemand noch eine Idee hat. Gerne!
Beste Grüße,
FrankfrankyTeilnehmerHi,
läuft bei mir auch am Zipatile und nun ohne Probleme seit gestern.
Problem war das zwingend notwendige „manuelle Aufwecken“. D.h. hier den Magneten am runden Ende 3x drauf-und-weg innerhalb von 10 sec.VG,
FrankfrankyTeilnehmerHi TR 4,
habe beide Varianten einmal nachgebaut. Funktioniert.
Kann man natürlich auch kombinieren oder parallel laufen lassen.Werde ich vor dem Urlaub mal erweitern 🙂 Schick mal ein Beispiel wenn Du was gebaut hast.
Beste Grüße,
FrankfrankyTeilnehmerUpdate:
Ein Forist aus dem Zipato-Forum hat mir weitergeholfen. Inzwischen geht auch die FW 0.6 mit der Zipabox und der korrekte Status wird erkannt. Man muss den Strip nur manuell nochmal aufwecken.
Hat bei mir nun gerade eben auch genau so geklappt. Mal sehen wie lange das so funktioniert 🙂 Bei dem Kollegen ging das wohl nur ein paar Stunden gut…
Beste Grüße,
FrankfrankyTeilnehmerHallo TR4,
schau mal hier:
1) Link: https://community.zipato.com/knowledge-base/article/rule-example-presence-simulator
Ich habe es selbst jedoch noch nicht ausprobiert, letztens aber danach gesucht.
Was Du auch ausprobieren könntest ist die folgende Regel:
2) (Warten (Zufällig zwischen X1 und X2) Sekunden)D.h. Du müsstest die Aktion „Warten X Sekunden“ mit der Variable „Zufällig zwischen X1 und X2“ nutzen können und somit eine Zufallssteuerung der Warte-Zeit ermöglichen.
Berichte mal ob das klappt habe das auch noch nicht ausprobiert.
Beste Grüße,
Frank- Diese Antwort wurde geändert vor 8 Jahren von franky.
frankyTeilnehmerDanke, auch eine gute Idee!
VG,
Frank
frankyTeilnehmerHallo zusammen,
das Problem hat sich gelöst. Es scheint ein Hardware-Bug zu sein.
Ich habe mir ein weiteres Schloß bestellt. Dies lässt sich problemlos einbinden.Vielen Dank dennoch nochmals für Eure Hilfe!
Beste Grüße,
FrankfrankyTeilnehmerHallo Helle,
ich verstehe leider nicht gaz was Du damit meinst? 🙂
Resettet habe ich es schon und dann versucht es zu inkludieren (allerdings vorher wieder das Schloß per App konfiguriert. Vlt. sollte ich das mal vorher sein lassen und direkt die Inklusion starten?).
Der DanaLock-Support hat mir nun auch geantwortet. Die haben keine Idee, geben jedoch zu Bedenken das das Gateway die Z-Wave secure classes berücksichtigen sollte.
Hierüber habe ich bei Zipato nichts gelesen, nur beim Einbinden in bspw. Fibaro.Grundsätzlich geht es ja auch erstmal daraum das Ding zu erkennen im Gateway.
Beste Grüße,
Frank -
AutorBeiträge