Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
schombyTeilnehmer
Moin Helmut und die anderen,
an der Ähnlichkeit der Namen scheint es tatsächlich gelegen zu haben, jetzt geht es. Bzw. es ging wie geplant. Seit ein paar Tagen wird das Licht zwar auf Kommando direkt eingeschaltet, aber nur mit etwa 20 Sekunden Verzögerung wieder ausgeschaltet… Jemand ne Ahnung, woran das liegt? An der entsprechenden Regel zumindest nicht 😉
lg
- Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 5 Monaten von schomby.
01/08/2017 um 12:58 Uhr als Antwort auf: Regel für Lichter automatisch ausschalten innerhalb Zeitfenster #3157schombyTeilnehmerKannst du machen, einfach
WENN Licht TV oder Licht Bett ALLES und Uhrzeit zwischen X und Y und Tag X.
Beim neuen Auslösen der Regel sollte auch wieder die komplette Zeit ablaufen. In der Theorie… 😉
lg
10/07/2017 um 17:04 Uhr als Antwort auf: Regel für Lichter automatisch ausschalten innerhalb Zeitfenster #3140schombyTeilnehmerVersuch mal einen anderen Aufbau der Regel:
WENN Licht TV oder Licht Bett ALLES und Uhrzeit zwischen X und Y
FALLS Licht TV oder Licht Bett AN
VERBINDEN
WARTEN X Sekunden
SZENE LICHT WZ aus
LICHT AUS Bett
mfg
schombyTeilnehmerIch hoffe ich irre mich, aber das geht schlichtweg nicht… habe nach soetwas für meinen Fibaro Dimmer 2 gesucht…
mfg
schombyTeilnehmerGerade wenn du keine einfache Schlatung hast (1 Schalter für eine Lampe zB) wirst du mMn nicht mit dem Fibaro Dimmer 2 klarkommen. Damit meine ich die Installation des Dimmers – ich habe es anhand der beiligenden und im Netz zu findenen Schaltpläne versucht und es dann einen Installateur machen lassen, der auch erstmal stundenlang rummessen musste, damit es richtig funzte. Ich selbst habe aber auch 0 Ahnung von Elektrik 😉
mfg
schombyTeilnehmerNa das ist ja super… *facepalm* Also irgendwie ist Zipato ne Bastelbude…
schombyTeilnehmerMoin. Mit Sicherheit kann ich es dir nicht sagen, aber ich tippe mal eher auf eine Verzögerung der Darstellung in der Zipabox-Oberfläche, als auf eine tatsächliche Verzögerung bei der Umsetzung der Regel. Probier es doch mal mit einer Lampe oder so aus – ich wette, die geht eine halbe Sekunde nach der BEtätigung des Schalters an.
mfg
schombyTeilnehmerOkay, Korrektur. Neustart der Zipabox und TADAAA! Der Virtuelle Schalter tut was er soll. Jetzt bleibt ein anderes Problem: Offenbar ist die Zipabox oder Echo der Meinung, ich hätte mehrere „Geräte“ mit zB Wohnzimmerlicht – entsprechend weiß Box oder Echo nicht, welches gemeint ist und fragt nach. Das wundert mich allerdings, weil ich jetzt extra alle anderen Szenen und virtuellen Schalter umbenannt habe… Die Zipabox macht mich fertig, ist ja nicht der einzige ungelöste Fall… 🙁
schombyTeilnehmerHabs dann auch als On/off-Modul versucht – wird gefunden (auch nur als 1 Schalter mit dem kleinen An/Aus-Knopf), lässt sich aber nicht bedienen. Gleiches Spiel als Wall Socket…
Wie oben geschrieben 😉 Um es zu verkürzen: Funktioniert weder als Handsender (was logisch ist – der heißt halt genau so in der Zipabox), noch als Steckdose oder einfacher An/Aus-Schalter.
29/06/2017 um 23:31 Uhr als Antwort auf: Regel für Lichter automatisch ausschalten innerhalb Zeitfenster #3107schombyTeilnehmerAls erstes bindest du mal zu kleine Bilder ein – ich kann darauf nix erkennen 😉
schombyTeilnehmerSo… mal grad wieder etwas mit der Zipabox beschäftigt, eigentlich wg. Alexa und Zipabox. Dabei wieder auf meine Funksteckdosen gestoßen, die ich schon ganz vergessen hatte.
Zuerst: Die Dinger heißen InterTechno ITT 1500 und werden eigentlich direkt von der Zipabox erkannt – allerdings nur als „Remote ITT 1500″… angewählt, problemlos eingebunden – und nix geht… Die werden wie im beigefügten Bild gezeigt gefunden (das ist EINE!), ich kann sie aber nicth schalten (Druck auf den „Button“ bringt keinen Erfolg).
Habs dann auch als On/off-Modul versucht – wird gefunden (auch nur als 1 Schalter mit dem kleinen An/Aus-Knopf), lässt sich aber nicht bedienen. Gleiches Spiel als Wall Socket… Was mache ich falsch?
schombyTeilnehmerSo hatte ich deinen Vorschlag eigentlich verstanden – ändert aber nix:
Wie gesagt: Der virtuelle Schalter bewirkt nichts – irgendwas muss damit nicht stimmen
- Diese Antwort wurde geändert vor 7 Jahren, 6 Monaten von schomby.
schombyTeilnehmerTja – bei mir sagt Alexa dann brav „Okay“ und es passiert – nichts… Irgendwie klappt das mit dem virtuellen Schalter bei mir auch nicht… selbst wenn ich den manuell aktiviere (er soll testweise einfach nur einen Dimmer anschalten) passiert nix…
Ich weiß aber auch grad nicht, wie das funzen soll… wenn ich „Alexa, schalte X ein“ sage, ist die Zipabox offenbar automatisch der Meinung, dass ich eine Szene meine. Da ich zwei ähnlich lautende habe (zB Flurlicht ein und Flurlicht aus) antwortet Alexa, dass es mehrere Geräte(!) mit diesem Namen gibt und fragt, welches ich will. Antworte ich dann, dass es „Flurlicht AN“ sein soll, wird die Szene korrekt ausgeführt. Genau das sollte ja deine Regel mit dem neuen virtuellen Schalter („Das Licht im Wohnzimmer“) umgehen – der tut aber leider nix. Offensichtlich ist die Regel falsch, oder?
lg
schombyTeilnehmerHi Maik,
danke für die Info!Meine Szenen werden leider nicht unter Szenen erkannt, sondern unter Geräten mit aufgeführt.
Was bringt mir das mit der Gruppe? Kann ich die per Sprachbefehl aufrufen? Falls ja – wie? Gibt es eine Seite, wo das mal alles übersichtlich zusammengefasst ist?
Außerdem: Ich habe je eine Szene, um Licht dauerhaft zu aktivieren und eine, um es wieder in den Automatik-Modus zurückzuversetzen. Muss ich dann wirklich jedes mal „schalte NAME DER SZENE ein“ sagen…? Ist halt blöd, wenn die Szene „Licht aus“ heißt… 😉
lg
schombyTeilnehmerMoin.
Abgesehen davon, dass das Danalock…. suboptimal ist, geht das angeblich nicht so wie von dir gewünscht. Sagt Danalock, sagt deren PRessevertretung und ich wüsste auch nicht, wie es gehen sollte. Auch beim neuen V3 wird das (angeblich) nicht gehen. Wass sehr schade ist, weil das eine logische Funktion wäre, die ich auch gern hätte.
mfg
-
AutorBeiträge